Zwei Titel bei Hessischer Meisterschaften mit dem Luftgewehr

Am Sonntag den 19. Mai 2019 fanden in Mademühlen am Rande des Westerwaldes die hessischen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr statt. Auf Grund der neuen Qualifikationskriterien waren auch Biathleten anderer Landesverbände im Rahmen einer offenen Meisterschaft am Start, das Starterfeld betrug somit mehr als 120 Starter.

Foto: Werner Wabnitz

Los ging es für mich um 12:12 Uhr mit dem Sprint über 4km und zwei Schießeinlagen, einmal liegend und einmal stehend. Ich kam gut in den Laufrhythmus und konnte ein hohes Tempo laufen. Das erste Schießen war mit nur einem Schießfehler fast perfekt und nach der Strafrunde ging es zurück auf die Laufstrecke. Beim zweiten Schießen leistete ich mir zwei Leichtsinnsfehler. Nach den Strafrunden hieß es nochmals mit hohem Tempo bis ins Ziel laufen. Hier blieb die Uhr bei 17:46 Minuten stehen. Dies bedeutete den Sieg in der Klasse Herren III und somit Hessenmeister 2019 vor Holger Wissmann und Andreas Tempelfeld, beide vom SV Laubach. In der offenen Wertung errang ich den 2. Platz hinter Stephan Werner von der SG Bingen. Der Abstand zwischen uns betrug eine Sekunde, es war also äußerst knapp.

Am späten Nachmittag um 18:30 Uhr erfolgte der Massenstart über 6 Kilometer mit insgesamt vier Schießeinlagen, zweimal liegend und dann zweimal stehend. Hier lief ich zügig aber verhalten an um nicht zu „überpacen“, denn mittlerweile war es schwül auf der Laufstrecke geworden. Das erste Liegendschießen brachte einen kleinen Rückschlag mit zwei Fehlern. Beim zweiten Liegendschießen traf ich alle Scheiben. Das Laufen ging weiterhin sehr gut, jedoch misslangen 3 Schuss beim ersten Stehendschießen und ich musste erneut in die Strafrunde. Es wurde ein Dreikampf in der offenen Wertung um die Spitze. Vor dem abschließenden Schießen lag ich auf den 3. Platz, das Laufen ging aber noch sehr gut. Das letzte Schießen war mit einem Fehler fast perfekt. Die Konkurrenz zeigte zu dem Zeitpunkt allerdings Nerven und so konnte ich auf den zweiten Platz vorlaufen. Nach 29:47 Minuten kam ich als Zweiter in der offenen Wertung hinter Stephan Werner aus Bingen ins Ziel. Das war ebenfalls der erste Platz und der Hessenmeistertitel in der Herrenklasse III, diesmal vor Andreas Tempelfeld und Holger Wissmann, beide aus Laubach.

Foto: Werner Wabnitz

Super, ein gutes Wochenende mit zwei überraschenden Titeln und der Gewissheit, dass trotzdem noch genug Arbeit vor mir liegt, ich aber auf einem guten Weg bin, meine Ziele für diese Saison zu erreichen.

Fotos: Werner Wabnitz