Premiere bei der Berglauf Europameisterschaft der Senioren in Tschechien

Am Samstag, den 25. Mai 2019 stand ich das erste Mal bei einer Europameisterschaft im Berglauf an der Startlinie. Diese EM fand in Janské Lázné in Tschechien über 8,6 km mit 650 Höhenmetern hoch zum Černá hora (Schwarzer Berg) statt. Um 11:30 Uhr hieß es für mich Start und prompt 5 Minuten vorher begann es heftig zu regnen.

Die Strecke war sehr anspruchsvoll, besonders der erste von zwei Abschnitten forderte mir alles ab, denn zwischen Kilometer 3 bis 5, gab es eine extreme Steigung, die mich an meine Grenze brachte.

Auf dem zweiten Abschnitt zwischen Kilometer 6 und 7, wo der Weg auch steil nach oben ging, jedoch nur aus Natursteinen bestand, hatten die Laufschuhe durch den Regen keinen Grip und ich war nur am Rutschen.

Dennoch kam ich nach 54:06 Minuten im Ziel auf dem Černá hora an und war erstmal kaputt aber zufrieden, dass ich es gschafft hatte. Meine Zeit bedeutete den 17. Platz in der Klasse M50 von 34 Teilnehmern. Es war ein interessanter Ausflug zu den Leichtathleten, bei dem ich viele Erfahrungen sammeln konnte, die ich bei den Sommerbiathlonwettkämpfen nutzen werde.