Wettkampfauftakt in St. Leon

Die Saison 2024 im Sommerbiathlon begann für mich am Sonntag, dem 03.03.2024 mit einem Sprint- und einem Massenstartwettkampf im Rahmen der Kreismeisterschaft beim Schützenverein St. Leon in Baden.

Für 9 Uhr war das Anschießen terminiert, das hieß um 05:30 Uhr früh aufzustehen, um rechtzeitig am Austragungsort zu sein. Nach Anschießen, Streckenbesichtigung und Einlaufen fand ich mich an der Startlinie ein um meinen Sprintwettkampf über 4km zu absolvieren.

Nach dem Startsignal ging es auf eine flache Laufrunde, welche nach dem Stehendschießen doppelt zu laufen ist. Ich lief im Wettkampftempo und kam ins Schützenhaus zum Liegendschießen. Dort musste ich wegen einer Standbelegung eine Minute warten, das brachte mich irgendwie total raus, denn die ersten vier Schuss trafen ihr Ziel nicht, nur die letzte Scheibe fiel. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Nach dem Umweg über die Strafrunde hieß es zurück auf die Strecke um Tempo zu machen. Das Stehendschießen lief ebenfalls durchwachsen, zwei Scheiben blieben schwarz und so musste ich wieder zweimal in die Extrarunde. Die letzten beiden Runden war das Tempo noch gut und nach 20:00,6 Minuten war ich im Ziel.

Es ging nach einer kurzen Pause mit dem Massenstart weiter, eine guter Belastungstest und da zwei Biathleten gleichzeitig starten konnten, wegen der Anzahl der Klappanlagen, fiel mein Los auf Matthias Wahl vom gastgebenden Schützenverein. Das würde ein Wettkampf werden und mein Ziel war erstmal nicht zu schnell zu starten, denn die Strecke wird gefühlt mit jeder Runde schwerer. Ich konnte aber gleich ein gutes Lauftempo finden und mich steigern. Das Schießergebnis war mit 3/2/2/3 Fehlern noch nicht so gut, aber es ist erst Anfang der Saison und es kann noch nicht alles klappen. Die Zeit im Ziel betrug 31:45,5 Minuten und kurz vor dem Ziel wurde ich von Matthias überholt. Schade, aber es ist ja erst Beginn der Saison und so gibt es noch einiges zu trainieren.

Als Ergebnis kann ich zweimal Platz 1 in meiner Altersklasse vermelden, da ich aber außer Konkurrenz lief ist eine Platzierung nebensächlich, wichtig war die Belastung unter Wettkampfbedingungen.