Platz 1 bei Erfurter Frühjahrscross

Bei blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 6°C fand am Samstag, den 9. März 2024 in Erfurt der Frühjahrscrosslauf am Steiger statt.

Die Streckenbesichtigung beim Warmlaufen ergab, dass die Strecke sehr anspruchsvoll ist, es gab einen steten Wechsel von Anstieg und Gefälle und es waren vier Runden a 2km zu laufen. Höhepunkt der Laufrunde war eine alte Rodelbahn, welche wir hinauflaufen mussten.

Ich lief von Beginn an mein Tempo und ich lief allein, denn die Spitze konnte ich nicht halten, aber nach hinten konnte ich den Abstand immer mehr vergrößern. So lief ich als Gesamtvierter nach 37:09 Minuten ins Ziel und ärgerte mich ein wenig, dass ich irgendwo 10 Sekunden „verbummelt“ hatte. Meine Altersklasse M55 gewann ich mit großem Vorsprung.

Ein sehr gute Vorbereitungslauf, auch im Hinblick auf die Deutsche Berglaufmeisterschaft.