Erfolge beim Sommerbiathlon und Trailrun

Am Samstagmorgen, den 11. Mai 2019, fuhr ich nach Borna zur Landesmeisterschaft im Sommerbiathlon von Sachsen im Massenstart. Ich nahm als Gaststarter mit dem Kleinkalibergewehr teil. Nach dem Anschießen war meine Startzeit um 12:50 Uhr zu den 6km mit vier Schießeinlagen angesetzt. Es musste erst zweimal liegend und dann zweimal stehend geschossen werden. Die Strecke, die steile Anstiege, Waldboden und immer wieder Richtungswechsel hat, war wie immer sehr anspruchsvoll, durch den strömenden Regen zusätzlich aufgeweicht und gerade an den Anstiegen extrem rutschig.

Ich lief von Beginn an mein Tempo und setzte mich an die Spitze des Feldes und konnte meinen Vorsprung Runde für Runde ausbauen. Mit meinem Schießergebnis mit 0/2/4/2 Schießfehlern konnte ich nicht ganz zufrieden sein, besonders mit dem ersten Stehendschießen, da passte einiges nicht. Das alles zusammen führte trotzdem zu einer Laufzeit von 32:00 Minuten und zum 1.Platz  in der Männer Klasse III. Auch bei der Sonderwertung „ Wer schlägt den Deutschen Meister“, bei der jede Klasse gegen die Zeit des Deutschen Meisters der letzten DM lief, ging der Sieg an mich. Hier blieb ich unter der Vorgabezeit und gewann diese Sonderwertung mit 106,20 Prozent.

Am Sonntag stand ich bei „Trails 4 Germany“ an der Talsperre Pöhl im Vogtland an der Startlinie, einem Trailrun über 12km und 325 Höhenmetern. Dort haben die Veranstalter eine schöne anspruchsvolle Laufstrecke ausgesucht, die der Regen des Vortags noch schwieriger machte. Ich lief von Anfang an vorne mit, musste aber am ersten Anstieg die Spitze ziehen lassen und mein eigenes Tempo laufen. Das gelang immer besser und ich konnte meinen Vorsprung auf meine Verfolger ausbauen. Nach dem letzten, schwierigen Anstieg ging es hinab zum Ziel und ich überquerte als 5. der Gesamtwertung von 217 Startern die Ziellinie. Meine Zeit wurde bei 55:54 Minuten gestoppt und das bedeutete auch Platz 1 in der Wertung Senior Master Men, welche 21 Teilnehmer hatte. Ein schöner Erfolg beim letzten Test vor der in 14 Tagen stattfindenden Europameisterschaft im Berglauf der Senioren in Tschechien.