Zwei Siege beim Internationalen Wettkampf in Bayerisch-Eisenstein

In Bayerisch-Eisenstein fanden am Wochenende vom 18. bis 20. Mai 2018 die dritten Internationalen Sommerbiathlonwettkämpfe im Rahmen der Bayerischen Sommerbiathlonmeisterschaften statt.

Los ging es mit einem Sprint über 4km bei dem die Laufstrecke im Vergleich zum Vorjahr bei den Bayrischen länger war. Es musste einmal im Liegendanschlag und einmal im Stehendanschlag geschossen werden, dafür hatte man jeweils 5 Schuss zur Verfügung. Sollte dann eine Scheibe stehen bleiben, musste man in die Strafrunde, bevor man wieder auf die Laufstrecke durfte.

Ich wollte natürlich meine zwei Siege aus dem Vorjahr wiederholen, aber die Konkurrenz mit Erwin Weber und Walter Koschel, beide vom Team Renholding, wollten ebenfalls gewinnen. In diesem Jahr gab es Doppelstarts und ich hatte mit dem Walter Koschel einen laufstarken Startpartner.
Gleich nach dem Start setzte ich auf mein Renntempo und kam so mit etwas Rückstand zum ersten Schießen im Liegendanschlag. Die ersten drei Schuss waren allesamt Treffer, doch dann blieben zwei Scheiben schwarz und ich musste zweimal in die Strafrunde. Beim Laufen dann das selbe Bild wie am Anfang, Walter lief kurz vor mir.
Beim anschließenden Stehendschießen nahm ich mir Zeit bis zum ersten Schuss und dann lief es wie gewünscht, 5 Schuss und fünf Treffer. Damit konnte ich in Führung gehen und lief nach 20:33 Minuten ins Ziel. Ich wusste, ich hatte Walter hinter mir gelassen, nun hieß es warten auf Erwin. Dann stand es fest ich siegte vor Walter und Erwin, somit gelang mir gleich ein super Auftakt in das Rennwochenende.

Am nächsten Tag stand der Massenstart über 6 Kilometer mit vier Schießeinlagen auf dem Wettkampfplan. Die Laufrunden waren mit 1,2 Kilometern und ca.80 Höhenmetern pro Runde anspruchsvoll, was ich sehr mag.
Mit dem Start fand ich diesmal nicht in einen schnellen Laufrhythmus und versuchte nicht nervös zu werden. Beim ersten Liegenschiessen lief es gut, denn nur eine Scheibe blieb schwarz und ich konnte so die Konkurrenz unter Druck setzen. Zurück auf der Laufstrecke versuchte ich mich auf das zweite Liegendschiessen einzustellen. Dort blieben wegen kleiner Fehler drei Scheiben stehen und auch auf der Laufstrecke musste ich kämpfen, es lief nicht. Beim ersten Stehendschiessen hatte ich zweimal das Pech, dass ich jeweils nur den Rand traf und die Scheiben nicht fielen und zusätzlich setzte ich einen Schuss ordentlich daneben. Also musste ich wieder in die Strafrunde und das Feld war dicht beisammen, als es zum abschließenden Stehendschiessen kam. Ich leistete mir erneut drei Schießfehler und konnte nach den Strafrunden als Führender in die Schlussrunde gehen, da die Mitstreiter ebenfalls Fehler schossen. Ich gab nochmals alles und kam nach 35:01Minuten ins Ziel. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten erneut Walter Koschel und Erwin Weber, beide Vorwaldschützen Renholding.
Somit konnte ich meine Siegesserie beim Internationalen Sommerbiathlon fortsetzen.