Zum Jahresbeginn Sieg und Platz 2 beim Cross in Offenbach

Zum Jahresauftakt stand mal wieder der „Suppenschüssel-Crosslauf“ in Offenbach auf dem Wettkampfplan. Es deutete alles auf einen sehr anstrengenden Wettkampftag hin, denn es waren zwei Starts vorgesehen: Beginn mit 800m Sprintcross, dann zum Abschluss ein 4km langer Crosslauf! Alles durch die sogenannte „Suppenschüssel“, eine Mulde im Park, die mehrmals durchlaufen werden musste.

Obwohl es in den letzten Tagen viel geregnet hatte, gelang es dem Veranstalter die Strecken wieder super herzurichten und es war nicht so tief und schlammig wie erwartet, aber schwer sollte es dennoch werden.

Los ging es mit dem Sprint, hier wollte ich nach Möglichkeit vorne mitlaufen, was nur zum Teil gelang, denn ich fand mich nach ca.300m erstmal nur in der Verfolgerrolle. Ich konnte aber aufschließen und mich im Anstieg der Suppenschüssel nach vorne arbeiten. Kurz vor dem Ziel konnte ich mein Tempo hoch halten und kam als 8. der Gesamtwertung nach 3:08 Minuten ins Ziel. Sehr erfreulich war damit auch gleichzeitig mein erster Platz in der Klasse M50.

Dann folgte mein Lauf über 4km, und jetzt wurde die Suppenschüssel mehrfach durchlaufen, immer hoch und runter. Ich kam sehr gut in den Wettkampf hinein und konnte das Tempo hochhalten und in einer Gruppe mitgehen. Hier konnte ich dann meine Stärke am Berg in der Suppenschüssel ausspielen und mich von der Gruppe absetzen und das Tempo noch mal steigern. Im Ziel blieb die Uhr bei 16:14 Minuten stehen und ich belegte erneut Rang 8 im Gesamtklassement. Ich lief doch glatt eine neue persönliche Bestzeit auf dieser Strecke, das bedeutete den 2. Platz in der Klasse M50, hinter meinem Vereinskollegen und Deutschem Meister Markus Riefer.

Das waren zwei schöne Wettkämpfe und ich bekomme langsam wieder das „Renngefühl“ in die Beine!