Altes Jahr endet mit Altersklassensieg

Ich hatte nach 3 Monaten Grundlagentraining mit meinem Trainer besprochen, dass der Silvesterlauf in Oberrodenbach ein schöner Auftakt in das Tempotraining wäre und ebenso ein schöner Abschluss der Wettkampfsaison 2017 bedeuten könnte.
Dort gibt es einen schönen Crosslauf, der auf Grund des Wetters der vergangenen Tage die anspruchsvolle Strecke noch schwieriger machte. Eine Frage stellte sich bei den frühlingshaften Temperaturen um 15°C: was ziehe ich an bzw. aus? Ich entschied mit für die kurze Laufhose und ein Funktionshemd unter dem Vereinslaibchen.

Ich stellte mich zu meinen Vereinskameraden des SSC Hanau-Rodenbach in die erste Laufreihe und schon ging es los. der Anfang war gut und ich konnte mein angestrebtes Tempo laufen, aber es fiel mir immer schwerer, dass Tempo zu halten. Die Beine waren schwer und kleine Fehler im Laufstil und der Lauftechnik kamen hinzu. Ich „saß etwas hinten drin“ und so konnte ich die Kraft nicht in Vorschub umwandeln, was mir besonders am Berg auffiel. Dann hieß es beißen und nochmals versuchen das Lauftempo zu erhöhen.
Nach 21:38 Minuten war ich im Ziel und war etwas unglücklich mit mir selber, denn ich hatte schneller laufen wollen.
Die Ergebnisliste wies dann Platz 12 in der Gesamtwertung und den 1. Platz in der Klase M50 aus. So gab es zum Abschluss des Jahres dennoch einen Sieg für mich, auch wenn ich mit dem Verlauf des Rennens nicht ganz zufrieden war. So kann es nun weiter hoch motiviert mit der Saisonvorbereitung gehen.