Zum Jahresbeginn Licht und Schatten beim Cross in Offenbach am 15. Januar 2022

Zum Jahresauftakt stand mal wieder der „Suppenschüssel-Crosslauf“ in Offenbach auf dem Wettkampfplan. Obwohl es in den letzten Tagen geregnet hatte und teilweise bei uns Schnee lag, gelang es dem Veranstalter die Strecken durch die sogenannte „Suppenschüssel“, eine Mulde im Park, die mehrmals durchlaufen werden musste, wieder super herzurichten. Der Boden war nicht so tief und schlammig wie erwartet, aber schwer sollte es dennoch werden.

Los ging es mit dem Sprint um 12:15 Uhr, ich kam gut ins Rennen und fand mich an 2. Stelle wieder. Ich konnte das Tempo halten und setzte mich im Anstieg der Suppenschüssel etwas von meinen Verfolgern ab. Aber kurz vor dem Ziel fiel es mir schwer das hohe Tempo zu halten, aber ich sicherte meinen 2. Platz in der Gesamtwertung. Erfreulich, das bedeutet den 1. Platz in der Klasse M55.

Pünktlich um 13 Uhr erfolgte der Start für den Lauf über 4km, und jetzt musste die Suppenschüssel mehrfach durchlaufen werden, immer hoch und runter. Ich kam sehr gut in den Wettkampf hinein und konnte das Tempo hochhalten und in einer Gruppe mitgehen, wir setzten uns etwas ab. Dann am Ende der zweiten Laufrunde passierte es, beim Überholen eines langsameren Läufers machte ich einen Ausfallschritt zur Seite und meine Oberschenkelmuskulatur machte zu. Somit musste ich leider das Rennen vorzeitig beenden. Doch bis dahin lief es gut und nach meinen Vorstellungen.