Erfolgreicher Wiedereinstieg in Haibach!

Am Samstag, den 19. Februar 2022 stand der Crosslauf in Haibach auf meinem Wettkampfplan, das war der erste Wettkampf nach einer kurzen Verletzungspause. Ich wusste, dass die Laufstrecke schwer ist und es für mich erstmal darum gehen würde wieder ein Tempogefühl beim Laufen zu finden.

Die 3,1 km lange Laufrunde führte zunächst bergab um dann gefühlte 2 km nur bergauf zu verlaufen. Die Steigungen waren von leicht bis schwierig und der Weg verlief irgendwie ständig hoch und runter bei 80 Höhenmetern pro Runde. Durch das Wetter der letzten Tage war der Boden überraschend gut zu laufen und machte es zum Glück nicht noch schwerer.

Mit dem Startschuss reihte ich mich vorne an der Spitze ein und schon war es vorbei mit einem vorsichtigen Beginn, denn ich wollte gleich volles Tempo laufen. Die erste Runde verlief trotz Reinhören in den Körper ohne Probleme, jedoch kämpfte ich mental mit mir, das hohe Tempo zu halten. Die letzten zwei Runden lief es dann wieder und so kam ich als 12. der Gesamtwertung mit einer Zeit von 42:38 Minuten ins Ziel. Das war ein hartes Stück Arbeit und ca. 3 Minuten langsamer als meine persönliche Bestzeit auf dieser Strecke. Erfolgreich war es dennoch, ich belegte den 3. Platz in der Klasse M55 und hatte wieder eine Podiumsplatzierung erreicht.