Gold und Bronze bei Hessischer Crosslaufmeisterschaft

Bei regnerischen Herbstwetter und Temperaturen um 7°C fanden am Sonntag, dem 07. November 2021 in Mengerskirchen die Hessischen Meisterschaften im Crosslauf statt.

Die Streckenbesichtigung beim Warmlaufen ergab, dass die Strecke durch den aufgeweichten Boden sehr anspruchsvoll und rutschig war. Es gab einen steten Wechsel von Anstieg und Gefälle und es waren nach einer kurzen Auftaktrunde dann 5 Runden a 1 km zu laufen.

Ich lief flott an und befand mich überraschend weit vorne im Läuferfeld. Die Spitze war in Sichtweite und es gelang mir ein gutes Renntempo zu finden. Die ersten 4 Runden konnte ich mein eigenes Tempo hochhalten und so ein gleichmäßiges Rennen laufen. Besonders an den kleinen Anstiegen konnte ich immer Boden gutmachen. In der letzten Runde konnte ich das hohe Tempo nicht mehr ganz halten, hielt aber meine sehr gute Position im Rennen. Im Ziel zeigte die Uhr 24:40 Minuten an und ich belegte den 7. Platz in der Gesamtwertung. Mit meiner Leistung war ich zufrieden und dies bedeutete den 3. Platz in der Klasse M50, ein super Abschluss in dieser Altersklasse, denn nächstes Jahr komme ich in die Klasse M55 und somit in eine neue Altersklasse.

In der Mannschaftswertung wurde das Team des SSC Hanau-Rodenbach Hessischer Seniorenmeister der Klasse M50/55! Wir liefen in der Besetzung: Markus Riefer, Abiysolom Habtemichael und ich und freuten uns alle über Gold.