Zufrieden mit Ergebnis bei der DM Cross und trotzdem enttäuscht

Am Samstag fand bei herrlichstem Frühlingswetter die Deutsche Meisterschaft im Crosslauf in Löningen statt. Die Strecken ließen sich gut zu laufen und es waren sehr große Starterfelder in den einzelnen Klassen am Start.

Ich startete für den SSC Hanau-Rodenbach in der Klasse M50 und die Aufgabe war ganz einfach: die Titelverteidigung mit der Mannschaft aus dem Vorjahr. Wir waren vier Läufer vom Verein und die besten drei würden in die Mannschaftswertung kommen.

Pünktlich 11:05 Uhr ertönte für uns der Startschuss und es ging über knapp 6km, was vier Laufrunden entsprach.

Ich kam gut in den Wettkampf hinein, auch wenn es neben mir ein paar Stürze gab und mein erstes Ziel erstmal war, nicht gleich zu schnell los zu laufen. Ich befand mich im guten Mittelfeld und arbeitete mich langsam nach vorne. Mein Lauftempo konnte ich gut halten und aus der Mannschaftssicht lag ich an dritter Stelle, also lief ich zu dem Zeitpunkt in der Mannschaft. Mit Beginn der letzten Laufrunde erhöhte ich nochmals das Lauftempo, wurde aber in der Sandgrube von langsameren Läufern ausgebremst und verlor etwas den Rhythmus. Ich kam zwar wieder in das Rennen rein, aber zu allem Überfluss überholte mich kurze Zeit später ein Mannschaftskamerad. Ich blieb erstmal dran, aber dann machte mein Kopf nicht mit und es entstand ein kleines Loch, welches ich nicht mehr zulaufen konnte. So lief ich nach 23:24 Minuten als 26. der Klasse M50 ins Ziel und wusste ich hatte es wieder nicht in die Mannschaftswertung geschafft. So schön es auch für das Team gelaufen ist, für mich als Individualsportler war es eine Katastrophe und enttäuschend. Natürlich freue ich mich, das meine Mannschaft den Titel in der Mannschaftswertung verteidigen konnte und somit wieder Deutscher Meister geworden ist, aber wie schon gesagt, aus persönlicher Sicht ist es nur frustrierend und enttäuschend.

Nun beginnt die Saison bei den Sommerbiathleten und ich hoffe, dass ich bis zum ersten Start diese Sache gut verarbeiten kann.