Schwere Beine beim Berglauf in Wiesbaden

Am Samstag, den 04. März stand der Berglauf in Wiesbaden auf dem Wettkampfplan, 8,1km und 450 Höhenmeter waren die Parameter dieses Laufes! Das Wetter war mit Sonnenschein und 16 Grad hervorragend und auch die Strecke war vom Untergrund her super zu laufen.

Bereits mit dem Startschuss lief ich mit an der Spitze des Läuferfeldes und das Tempo war für mich sehr gut. Nach 700 Metern begann der erste Anstieg hinauf auf den Neroberg, ein Wahrzeichen von Wiesbaden. Der weg verläuft in Serpentinen und ich spürte bald meine Oberschenkel, die nicht locker waren, aber ich lief mein Tempo durch und das Feld zog sich bereits hier weit auseinander. Ich lief an 4. Stelle und nach einem Downhill ging es ab Kilometer 2 ständig bergauf. Bei mir lief es nicht richtig rund, aber ich kämpfte mit mir und der Strecke. Ich fand mein Tempo und es bildete sich eine Dreiergruppe und so ging es bis Kilometer 7, bevor der Schlussanstieg zur Wiesbadener Platte begann. Ich war vom hohen Tempo schon ziemlich platt und musste die zwei anderen Läufer ziehen lassen und quälte mich den Berg hinauf. Nach 40:45 Minuten war es dann geschafft und ich lief als Gesamt Sechster ins Ziel und wurde in der Klasse M50 Zweiter. Das Ergebnis stimmt zwar zufrieden, nur der Verlauf gefiel mit nicht zu 100%, denn eigentlich mag ich Berge sehr, nur diesmal lief es nicht so gut. Naja, es kann nur besser werden, hoffentlich nächste Woche bei der Cross-DM!

Einen schönen Bericht mit vielen Fotos zum Lauf gibt es auch hier: http://www.laufreport.de/bericht/0317/wiesbaden-berglauf.htm