Sieg in Hausen/Rhön!

Am Samstag, den 20. Juli 2019 stand der Crosslauf in Hausen/Rhön auf meinem Wettkampfplan und ich ahnte bereits, dass die Laufstrecke schwer sein würde, durch Erfahrungen des dortigen Berglaufs.

Die 9 km lange Laufrunde führte zunächst bergauf um dann im Wald einzubiegen. Die Steigungen waren von leicht bis schwierig und der Weg führte ständig hoch und runter bei insgesamt 184 Höhenmetern. Auch der Untergrund war vielseitig, es gab Waldboden, Graswege und auch Asphalt. Nicht unerwähnt soll das Wetter bleiben, denn die hohe Temperatur von 29° Celsius erschwerte den Lauf zusätzlich.

Mit dem Startschuss reihte ich mich vorne an der Spitze ein und schon war es vorbei mit einem vorsichtigen Beginn, denn ich wollte gleich volles Tempo laufen. Die ersten Kilometer verliefen super und ohne Probleme, ab km 6 kämpfte ich mental mit mir, das hohe Tempo zu halten. Jedoch wurde es 1,5 km vor dem Ziel wieder besser und so kam ich mit meinem Alterklassenkontrahenten Arno Albert vom TV Hollstadt zeitgleich ins Ziel mit einer Zeit von 36:34 Minuten. Das war ein hartes Stück Arbeit gewesen und die Belohnung war für uns beide der 1. Platz in der Klasse M50.

Jetzt geht es weiter mit der Bayerischen Meisterschaft im Sommerbiathlon und einer ähnlich schweren Laufstrecke in Bayerisch-Eisenstein.