Zwei Siege bei den Bayerischen Sommerbiathlonmeisterschaften in Bayerisch-Eisenstein

In Bayerisch-Eisenstein fanden am Wochenende vom 26. bis 28. Juli 2019 die Bayerischen Sommerbiathlonmeisterschaften im Sommerbiathlon statt.

Los ging es für mich am Freitag mit einem Staffeleinsatz als Startläufer einer „Prominentenstaffel“. Mit mir im Staffeleinsatz waren Organisator Alfons Schmid von den Bayerwaldschützen Riedlhütte und der Bayerische Sommerbiathlonreferent Norbert Vogel. Wir boten dem Bayrischen Favoriten aus Niederbayern in der Klasse Herren III/IV die Stirn.

Ich brachte uns gut ins Rennen und nach jeweils 0 Schießfehlern Liegend und Stehend übergab ich nach 13:58 Minuten auf Platz 3 liegend, hinter zwei Staffeln aus Tschechien. Am Ende belegten wir zwar abgeschlagen, aber stolz den zweiten Platz.

Am Samstag wurde es dann ernst und ging mit einem Sprint über 4km weiter. Es musste einmal im Liegendanschlag und einmal im Stehendanschlag geschossen werden, dafür hatte man jeweils 5 Schuss zur Verfügung. Sollte dann eine Scheibe stehen bleiben, musste man in die Strafrunde, bevor man wieder auf die Laufstrecke durfte.

Ich wollte natürlich meine zwei Siege aus dem Vorjahr wiederholen, aber die Konkurrenz mit Erwin Weber und Walter Koschel, beide vom Team Renholding, wollte ebenfalls gewinnen und mich endlich mal hinter sich lassen.

Gleich nach dem Start setzte ich auf mein Renntempo und kam so zum ersten Schießen im Liegendanschlag. Die ersten drei Schuss waren allesamt Treffer, doch dann blieben zwei Scheiben schwarz und ich musste zweimal in die Strafrunde. Im Vergleich mit meinen Kontrahenten lag ich trotzdem leicht in Führung.

Beim anschließenden Stehendschießen nahm ich mir Zeit bis zum ersten Schuss und dann lief es wie gewünscht, 4Schuss und 4 Treffer, nur der letzte Schuss verfehlte sein Ziel knapp. Jetzt lief ich das Rennen kontrolliert, ich hatte die Minute die Walter vor mir gestartet war bereits aufgeholt, denn ich lief direkt hinter ihm. Nach 21:09 Minuten kam ich ins Ziel und belegte vor Walter Koschel von den Vorwaldschützen Renholding und Andreas Bayer von der FSG Landau den ersten Platz. Somit gelang mir gleich ein super Auftakt in das Rennwochenende.

Am nächsten Tag stand der Massenstart über 6 Kilometer mit vier Schießeinlagen auf dem Wettkampfplan. Die Laufrunden waren mit 1,2 Kilometern und ca.80 Höhenmetern pro Runde anspruchsvoll, was ich sehr mag.

Mit dem Start fand ich erneut in einen schnellen Laufrhythmus und versuchte mich auf das Schießen einzustellen. Beim ersten Liegenschiessen lief es zunächst gut, denn die ersten drei Scheiben fielen, ehe zwei schwarz blieben. Dennoch konnte ich die Konkurrenz unter Druck setzen. Zurück auf der Laufstrecke versuchte ich mich auf das zweite Liegendschiessen einzustellen. Dort blieb wegen eines kleinen Fehlers zwar die letzte Scheibe stehen, dennoch konnte ich auf der Laufstrecke meinen Vorsprung ausbauen. Beim ersten Stehendschiessen hatte ich erneut Pech mit dem letzten Schuss, so dass ich erneut eine Strafrunde laufen musste. Mein Vorsprung war deutlich, als ich zum abschließenden Stehendschiessen kam. Ich leistete mir zwei Schießfehler und konnte nach den Strafrunden als Führender kontrolliert in die Schlussrunde gehen, da die Mitstreiter weit zurück lagen. Ich kam nach 36:28 Minuten ins Ziel. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten erneut Erwin Weber und Walter Koschel, beide Vorwaldschützen Renholding.

Somit konnte ich meine Siegesserie bei den Bayerischen Meisterschaften im Sommerbiathlon fortsetzen.