Spaß beim Trailrun in Schweden

Am Samtag, den 29.06.2019 nutzte ich meinen Aufenthalt in Schweden zu einem Start beim „Bocksten Trail Run“ im „Königreich des Bockstenmannes (einer Moorleiche) und der Sprechenden Steine im schönsten Buchenwald von Schweden“. Dieser Lauf war einer von 15 Wettkämpfen der Trailrunningwettkampfserie Schwedens und diente auch zur Qualifikation zum Ultra-Trail du Mont-Blanc (abgekürzt UTMB).

Ich entschied mich für den unter anderem angebotenen 23km Trailrun und wusste nicht so richtig was da auf mich zukam. Da ich diesen Lauf ohne spezielle Vorbereitung aus dem Training heraus lief, war es schwierig eine Prognose abzugeben, da ich das Leistungsniveau der 350 Teilnehmer für die 23km nicht kannte. Insgesamt nahmen knapp 1000 Läufer und Läuferinnen an den Wettkämpfen teil.

Um 10 Uhr stand ich in der ersten Reihe und wartete wie alle auf den Startschuss. Ich kam gut ins Rennen und konnte ein hohes Tempo laufen und versuchte dabei meinen Rhythmus zu finden. Die Spitze war enteilt, aber ich war in einer Verfolgergruppe, mit der ich gut mitlaufen konnte. Die Strecke verlief über die gesamte Länge ständig wechselnd hoch und runter, sowie mit häufigen Richtungswechseln, es war ein traumhafter, anspruchsvoller Traillauf. Ich hatte manchmal so meine Probleme, auch mental, aber es lief immer weiter. Nach 01:56,30 Stunden hatte ich die Strecke mit den 450 Höhenmetern geschafft und das Ziel erreicht. Das bedeutete den 20. Platz in der Gesamtwertung der Männer, eine Altersklassenwertung gab es nicht. Ein sehr schöner Traillauf, der mir richtig viel Spaß gemacht hat und an dessen Ende ich zufrieden eine Erinnerungsmedaille in Empfang genommen habe.