Sieg in Haibach

Am Samstag, den 23. Februar 2019 stand der Crosslauf in Haibach auf meinem Wettkampfplan und ich wusste bereits, dass die Laufstrecke schwer ist.

Die 3,1 km lange Laufrunde ging zunächst bergab um dann gefühlte 2 km nur bergauf zu verlaufen. Die Steigungen waren von leicht bis schwierig und der Weg führte irgendwie ständig hoch und runter bei 80 Höhenmetern pro Runde. Durch das gute Wetter der letzten Tage war der Boden sehr gut zu laufen und machte es zum Glück nicht noch schwerer.

Mit dem Startschuss reihte ich mich vorne an der Spitze ein und schon war es vorbei mit einem vorsichtigen Beginn, denn ich sollte und wollte gleich volles Tempo laufen. Die erste Runde verlief super und ohne Probleme, in der zweiten Runde kämpfte ich mental mit mir, das hohe Tempo zu halten. Die letzte Runde lief es dann wieder und so kam ich als Vierter der Gesamtwertung mit einer Zeit von 39:27 Minuten ins Ziel. Das war ein hartes Stück Arbeit und die Belohnung war der 1. Platz in der Klasse M50 und somit hatte ich wieder eine Podiumsplatzierung erreicht.