Gold und Platz 7 bei Hessischer Crosslaufmeisterschaft

Bei blauen Himmel, strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 11°C fanden am Sonntag, den 17. Februar 2019 in Gudensberg die Hessischen Meisterschaften im Crosslauf statt.

Die Streckenbesichtigung beim Warmlaufen ergab, dass die Strecke anspruchsvoll ist, es gab einen steten Wechsel von Anstieg und Gefälle und es waren drei Runden a 2km zu laufen. Durch einen Trainingsturz mit dem MTB und den dadurch bedingtem Trainingsausfall wusste ich nicht so richtig, wo ich leistungsmäßig stehe und ob ich das Tempo halten könnte.

Ich lief verhalten an und lief überraschend weit vorne im Läuferfeld. Die Spitze war in Sichtweite und es gelang mir ein gutes Renntempo zu finden. Die ersten zwei Runden konnte ich mein eigenes Tempo hochhalten und so ein gleichmäßiges Rennen laufen. Besonders an den kleinen Anstiegen konnte ich schnell laufen und so immer Boden gutmachen. In der letzten Runde konnte ich das hohe Tempo nicht mehr halten und ich wurde von meinen Windschattenläufern überholt. Im Ziel zeigte die Uhr 25:37 Minuten an und ich belegte den 7. Platz in der Klasse M50. Mit der Leistung war ich zufrieden, auch wenn ich insgeheim gehofft hatte, dass es am Berg besser geht und ich ein höheres Tempo laufen könnte.

In der Mannschaftswertung wurde das Team des SSC Hanau-Rodenbach Hessischer Seniorenmeister der Klasse M50/55! Wir liefen in der Besetzung: Markus Riefer, Frank Seidel und ich und freuten uns über Gold.