Saisonauftakt in Großenhain/Sachsen

Während Hessen und andere Bundesländer im Schneechaos versanken, fand am Samstag den 02. April 2022 mein Saisonauftakt Sommerbiathlon in Großenhain in Sachsen, bei bestem Frühlingswetter statt. Die Temperaturen waren zwar frisch, aber die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite.

Es stand ein verkürzter Einzelwettkampf über 5km mit vier Schießeinlagen auf dem Wettkampfprogramm. Nach Anmeldung und Anschießen erfolgte für mich um 11:09 Uhr der Start. Ich fand recht schnell mein Lauftempo, es passte alles und so kam ich zum ersten Liegendschießen, hier traf ich alle 5 Scheiben. Ein perfekter Auftakt, das Laufen klappte weiterhin nach Plan und so kam das erste Stehendschießen, hier war es schwierig, da der Hintergrund der Scheiben nicht optimal war. Ich leistete mir 3 Schießfehler, was so nicht geplant war. Zurück auf der Laufstrecke konnte ich mein hohes Tempo halten und jetzt kam das zweite Liegendschießen, ich traf erneut alle Scheiben, super. Nach der Laufrunde folgte das abschließende Stehendschießen, jetzt konnte ich es etwas besser lösen, es blieben nur 2 Scheiben stehen, das bedeutete in der Endabrechnung einen Zeitzuschlag von 2:30 Minuten. Die letzte Laufrunde konnte ich nochmals sehr schnell absolvieren und nach 24:49 Minuten war ich im Ziel. Jetzt war ich erstmal zufrieden, dass der erste Wettkampf erfolgreich geschafft war. Die Endzeit betrug mit dem Zeitaufschlag 27:19 Minuten, ein guter erster Schritt in die neue Saison. Es gibt noch genügend zu tun, diesmal speziell am Stehendanschlag, doch positiv war dann wiederum das Liegendschießen. In der Wertung des Wettkampfes, in dem es darum ging, so nah wie möglich an eine vorgegebene Richtzeit heranzukommen, erreichte ich 98,86 Prozent. Das bedeute im Vergleich aller Altersklassen den ersten Platz. Ein schöner Erfolg, aber die Saison geht ja gerade erst los und die Höhepunkte kommen erst später im Jahr.