Nächster Wettkampf, diesmal in Baden

Nach dem Sommerbiathlon in Großenhain bei frühlingshaftem Wetter am letzten Wochenende, ging es Samstag den 09. April 2022 nach St. Leon in Baden. Diesmal war es beim Eintreffen am Wettkampfort winterlich und kalt. Die Laufstrecken waren tief, rutschig und sehr nass, denn es waren unzählige Pfützen im „Wege“. Aber die Sonne zeigte sich und es wurde zunehmend wärmer.

Für mich ging es kurz nach 10 Uhr an die Startlinie für einen verkürzten Einzelwettkampf mit dem Kleinkalibergewehr über die Distanz von 5 Kilometern. Nach einer schnellen ersten Laufrunde hatte ich beim ersten Schießen im Liegendanschlag so meine Probleme die richtige Anschlagsposition zu finden, denn die Pritsche auf der man liegt, war mir persönlich zu schmal. Die Folge waren dann 2 Schießfehler, welche mir die erste Strafminute einbrachte. Zurück auf der Laufstrecke hieß es wieder Tempo machen und dann folgte das erste Schießen im Stehendanschlag. Diesmal lief es etwas besser, die ersten drei Scheiben wurden weiß, der Rest blieb leider schwarz. Also wieder eine Strafminute eingesammelt. Nach einer erneuten Laufrunde kam das zweite Liegendschießen. Diesmal hatte ich mich besser eingestellt und es folgte ein fehlerfreies Schießen. Das beflügelte mich nochmal und so lief ich mit hohem Tempo die Runde vor dem abschließenden Stehendschießen. Ich bekam überhaupt keine Ruhe in den Anschlag und die Folge davon waren 4 Schießfehler und somit weitere 2 Minuten Strafzeit. Nun ging es in die letzte Laufrunde und dann ins Ziel, die Zeit blieb bei 24:37 Minuten stehen.

Das bedeutete zwar den Sieg in der Klasse der Herren III, jedoch ich war mit meinem Wettkampf, speziell mit dem Stehendschießen nicht zufrieden. Da muss ich die kommenden Wochen dran arbeiten, denn am Samstag steht der Hessen-Cup Wettkampf mit dem Kleinkalibergewehr in Altengronau auf dem Plan.