In Thüringen Platz 1 und 2!

Am Wochenende stand im Rahmen der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft die offene Landesmeisterschaft Thüringen Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr in Oberhof auf dem Wettkampfplan.

Die Herausforderung bestand diesmal darin, dass der Sprint- und Massenstartwettbewerb innerhalb kürzester Zeit ausgetragen wird. Nachdem am Freitagabend die Biathlonarena in Oberhof begutachtet wurde, ging es am Samstag an der Biathlonschießhalle am Rennsteig früh los. Beim Sprintrennen der Herren Altersklasse eröffnete ich die Konkurrenz und setzte sie mit einer guten ersten Laufrunde unter Druck. Beim Liegendschießen blieben 2 Scheiben stehen und nach kurzem Besuch der Strafrunde ging es wieder auf die Strecke, die mehr von einem verlangte als man ihr ansah! Der Untergrund Matsch und Holzstämme als Wegbefestigung, alles rutschig, aber was soll‘s! Beim Stehendschießen blieben ebenfalls 2 Scheiben stehen, so dass es erneut in die Strafrunde ging! Die letzte Runde lief nicht mehr so rund, die Beine wurden schwer vom Training in der Woche, aber es war so gewollt! Die Zeit sagte im Ziel 18:17 Minuten und Platz 1! Also wurde ich in meiner alten Heimat Sieger bei der offenen Landesmeisterschaft im Sprint! Nun galt es die Beine locker zu bekommen und zu entspannen, denn in Kürze folgt ja der Massenstart!

Da verlief der Start nach Plan, gemeinsam mit dem Führenden der Männerklasse kam ich zum Schießstand. Beim ersten Liegendschießen waren die 3 Schießfehler und auch das zweite Liegendschießen war mit 2 Schießfehlern nicht gut genug um die Führung zu behaupten, denn der Altmeister Gerald Zielinsky aus Zerbst zeigte gerade beim Liegendschießen wie man es richtig macht, zwei Schießeinlagen und 0 Fehler! Das hieß dann beim Stehendschießen alles auf eine Karte und Risikoschießen! Aber die Rechnung ging mit 2 mal 4 Schießfehlern nicht auf und kam als Zweiter der Herrenaltersklasse nach 31:05 Minuten ins Ziel! Respekt und Anerkennung dir „Zielle“ für die „Lektion am Schießstand“!

Nach einer intensiven Trainingswoche gab es einen erfolgreichen Abschluss und langsam rückt die DM immer näher, aber vorher gibt es noch einen Deutschland-Trophy Wettkampf in Ulm!

2014-06-27 16.44.33