Erfolgreiches Wochenende in Ulm – Zweimal Platz 1!

Am Wochenende fand im Rahmen der Landesmeisterschaft Württemberg im Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr gleichzeitig ein Wertungslauf der Deutschland-Trophy statt. Die Wettkämpfe fanden auf der Biathlonanlage des DAV Ulm, welche von dem Organisationsteam bestens vorbereitet waren. Die Strecke war eine schnelle Asphaltstrecke und das Wetter war gut, am Samstag ein wenig windig.
Los ging es am Samstag mit dem Sprintwettbewerb, was ein Einzelwettkampf allein gegen die Uhr ist, nur unterbrochen von zwei Schießeinlagen! Bei den Männern der Altersklasse ging es über 4km und es war wieder ein starkes Starterfeld gemeldet. Ich durfte als erster Starter dieses Feldes den Wettkampf eröffnen und vorlegen. Dieses mag ich, weil so der Druck für mich am geringsten ist! Auf der Laufstrecke zwang ich mich das Lauftempo hochzuhalten, die Laufstrecke ist zwar schnell, aber auch langweilig! So ging es zum ersten Schießen im Liegendanschlag und ich handelte mir gleich 4 Schießfehler ein, alle knapp – aber daneben ist daneben! Also Lauftempo hoch halten und es im Stehendanschlag besser machen! Das tat ich dann auch, denn es waren hier nur 2 Schießfehler! Wieder in die Laufrunde und Tempo machen! Im Ziel zeigte die Uhr: 15:45,2 Minuten! Wahnsinn, so schnell war ich dieses Jahr noch nicht! Aber es hieß warten, was hat die Konkurrenz gemacht? Es war der Sieg, denn der größte Konkurrent, Erwin Weber von den Vorwaldschützen Renhoding und gleichzeitig amtierender Deutscher Meister kam an die Zeit nicht ran.

Am Sonntag folgte das Massenstartrennen über 6km und 4 Schießeinlagen, die Temperaturen waren hochsommerlich und die Sonne strahlte unbarmherzig. Wie sollte man so ein Rennen angehen? Diese Frage hörte man im Vorfeld der einzelnen Rennen immer wieder, aber die Antwort gab es nur nach dem Startsignal. In der ersten Laufrunde ging es gemeinsam los und Erwin und ich setzten uns von unseren Konkurrenten ab. Erstes Schießen Liegend, ich drei Fehler, Erwin zwei, so lag ich in der Verfolgung. Unterwegs gab es Anweisung zu Korrektur und so kam ich kurz nach Erwin zum zweiten Liegendschießen, diesmal war es sehr gut, nur der letzte Schuss ging vorbei, ein Schießfehler! Jetzt war ich mit etwas Abstand wieder auf Position eins. So, nur nicht „überpacen“ und zum ersten Stehendschießen und ein Rückfall, 5 Schießfehler! Was machte Erwin, er zeigte ebenfalls Nerven und schoss viermal vorbei, gemeinsam ging es in die vorletzte Laufrunde! Kopf an Kopf ging es zum letzten Stehendschießen, dieses sollte nun entscheiden über Sieg und Platz 2! Erwin begann das „Duellschießen“ und hatte 3 Schießfehler, ich konterte und machte es richtig gut – nur ein Schießfehler! Auf der letzten Laufrunde noch mal Tempo hochhalten und ins Ziel! Die Zeit: 27:52,4 Minuten und Platz 1 erneut vor Erwin Weber! Was ein geiles Rennen, mit dem besseren Ende für mich!

Ich kann mich nur dem Trainer des SSV Starzach, Dieter Wagner, anschließen: „Die Laufform stimmt – und fürs Schießtraining haben wir noch 18 Tage!“ Denn da sind die Deutschen Meisterschaften.