Goldenes Wochenende in Tschechien

Am Wochenende vom 20. bis 21. Juni 2020 startete ich in der 1. Runde im Tschechischen Pokal im Sommerbiathlon in Bystřice pod Hostýnem.

Es waren für mich die ersten wichtige Sommerbiathlonwettkämpfe 2020. Bei dem Training am Freitag, konnte ich mich mit dem Schießstand vertraut machen und konnte auch die schöne, anspruchsvolle, reine Crosslaufstrecke unter meine Füße nehmen und testen. Es sollte richtig schwer werden, denn es regnete und es waren weitere starke Regenfälle voraus gesagt worden.

Wichtig war auch wieder das „Schultern“ des Gewehres zu üben, denn in der CZ gelten andere Regeln, da die Wettkämpfe sich nahe am Winterbiathlon orientieren.

Am Samstag, dem 20. Juni fand dann ein Massenstartwettkampf mit den klassischen 4 Schießeinlagen statt, nach zweimal Liegendanschlag folgen zwei im Stehendanschlag. Unsere

Klasse, die M46, bildete den Abschluss der Wettkämpfe an diesem Tag mit dem Start um 18:30 Uhr. Ich hatte hier die Startnummer 250 und stand als Gast mitten drin in der Startaufstellung. Die große Frage war nun, wie gehe ich mit den besonderen Umständen um, der Boden war tief und rutschig. Ich entschied mich erstmal dafür die erste Runde mitzulaufen und die Strecke zu „erkunden“, wo man Tempo machen konnte.

Mit dem Startschuss reihte ich mich erstmal in das Läuferfeld ein und war froh, nicht zu stürzen, denn es ging rutschig bergab. Ich gewöhnte mich schnell an die Verhältnisse und begann zu überholen und lag vor dem ersten Schießen auf Position 4. Ich traf dreimal und so musste ich in die Strafrunde und kam an Position 3 zurück auf die Laufstrecke. Die Spitze war unmittelbar vor mir und ich lief direkt dahinter zum zweiten Liegendschiessen. Es lief hier alles nach Wunsch und ich traf alle Scheiben. Jetzt lag ich an Position 2 und ich verkürzte erneut den Rückstand. Beim ersten Stehendschiessen war ich zu ängstlich und wollte es zu genau machen, drei Schüsse verfehlten knapp ihr Ziel und ich musste dreimal in die Extrarunde. Ich lag immer noch auf Position 2 mit leichtem Rückstand und ich wollte beim letzten Schießen die Null. Das letzte Schießen absolvierte ich perfekt, ging nun in Führung und in die letzte Laufrunde. Nach 31:24 Minuten kam ich als Sieger ins Ziel und war erstmal geschafft, aber zufrieden mit meiner Leistung.

Am Sonntag, dem 21. Juni stand dann ein klassischer Sprintwettkampf auf dem Plan, mit zwei Schießeinlagen und Einzelstarts alle 30 Sekunden. In meiner Altersklasse der Herren46 hatten sich 29 Starter gemeldet. Ich startete mit der Startnummer 267 als letzter Starter der gesamten Konkurrenz und bildete den Abschluss des Wettkampfes. Mit dem Startschuss um 11:43,30 Uhr fand ich auch gleich das richtige Wettkampftempo für die extremen Bodenverhältnisse, da durch den andauernden Regen kein fester Untergrund mehr vorhanden war. Ich kam zum ersten Schiessen und traf alle Scheiben. Ein perfekter Beginn und so konnte ich wieder auf die schwere Laufstrecke. Ich versuchte das Tempo so hoch zu halten wie es nur ging und kam zum Stehendschießen. Hier ging der erste Schuss knapp vorbei, aber alle anderen Schüsse trafen ihr Ziel. Über einen kurzen Umweg ging es zurück auf die Laufstrecke und ich lief so schnell es die Laufstrecke und vor allem der Boden zuließ. Nach 20:15 Minuten war ich im Ziel und es stand schnell fast, ich hatte erneut gewonnen. Ein schöner Abschluss eines anstrengendem, besonderem Wettkampfwochenendes.

Ein besonderer Dank gilt den Biathleten von Staré Město pod Landštejnem rund um Luboš Schorný, welche mich herzlich in ihr Team aufnahmen und betreuten. Es hat mich sehr gefreut diese Gastfreundschaft zu erleben und zu spüren.