Sommerbiathlonauftakt in Deutschland

Am Sonntag, den 28.06.2020 fand der erste Sommerbiathlonwettkampf in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie statt, dafür ging es an den Butterdamm nach Zerbst, denn dort gab es einen Einzelwettkampf über 7km. Der gesamte Wettkampf fand selbstverständlich unter den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen statt.

Es musste viermal geschossen werden und es gab hier pro Fehlschuss eine Strafzeit von 30 Sekunden, die Reihenfolge der Schießeinlagen war Liegend und Stehend abwechselnd.

Das Wetter meinte es auch gut, es war nicht mehr so heiß wie die Tage zuvor. Ich war etwas angeschlagen im Rippenbereich, aber ich wollte unbedingt dabei sein, als es wieder losging.

Start für mich war um 10:12 Uhr, dann hieß es 3,2,1, los und ich wurde in meinen Wettkampf geschickt. Nach einer schnellen ersten Runde ließ ich beim ersten Liegenschießen eine Scheibe stehen. Beim ersten Stehendschießen blieben 2 Scheiben schwarz und beim zweiten Liegendanschlag blieb wieder nur eine Scheibe schwarz, es lief alles soweit gut und dann kam das abschließende Stehendschießen, dieses ging gründlich schief bzw. daneben, denn es blieben 4 Schieben schwarz. Am Ende stand eine Laufzeit von 34:48 Minuten auf der Uhr, das ergab inklusive Strafzeit dann 38:48 Minuten und ich gewann dennoch die Herren Klasse III vor Gerald Zielinsky von der SGi Zerbst.