Erfolgreicher Abschluss der Cross-Saison 2020

Mit den Crossläufen in Wasserlos standen die ersten Läufe nach meiner Verletzungspause an und gleichzeitig bedeuteten sie auch den Abschluss der Crosssaison.

Beim Kennenlernen der Laufstrecke stand schnell fest, dass einige Passagen sehr schwer zu laufen sein würden, denn der Boden war aufgrund des Wetters und der stattgefundenen Waldarbeiten sehr tief. Dazu kamen noch einige leichte Bodenwellen, aber insgesamt war die Laufstrecke eher flach ausgewiesen. Alles die Folge eines Unwetter im August letzten Jahres.

Los ging es mit der Kurzstrecke über eine Runde von 3,1km Länge. Gleich mit dem Startschuss lief ich in der Spitzengruppe mit, doch zwei Läufer konnten sich etwas absetzen. Der Untergrund machte mir ziemlich viel Spaß und ich versuchte das Loch nach vorne nicht größer werden zu lassen, erhöhte deshalb mein  Lauftempo und konnte an einem Anstieg zu einem der Läufer aufschließen und so ging es Richtung Ziel. Jetzt fehlte mir aber etwas die Kraft und so kam ich als Dritter der Gesamtwertung nach 11:59 Minuten ins Ziel. Ein hartes Stück Arbeit, aber die Verletzung ist ausgeheilt und machte keine Probleme.

Als zweites gab es noch die Langstrecke über 9,3km und das bedeutete die Laufrunde musste dreimal gelaufen werden. Ich fühlte mich gut, aber merkte bereits kurz nach dem Start, dass die Beine schon recht müde waren. So musste ich meine Laufgruppe ziehen lassen und führte eine Verfolgergruppe an. Bei Kilometer 5 war dann meine Führungsarbeit vorbei, ich reihte mich in der Gruppe am Ende ein und lief das Tempo mit. Einer Tempoverschärfung bei Kilometer 8 konnte ich nicht mehr richtig folgen und so entstand eine kleine Lücke, die ich bis ins Ziel konstant halten konnte. Ich lief nach 9,3km als Gesamtzwölfter mit einer Zeit von 38:07 Minuten ins Ziel und war zufrieden mit meiner Leistung. Jedoch hatte es mich sehr viele Körner gekostet und daher war ich richtig platt.

Nach dem Auslaufen erfolgte die Siegerehrung, ich wurde Vierter in meiner Klasse (M50).

Nun geht es nach einer Trainingsphase mit dem ersten Sommerbiathlonwettkampf in St. Leon-Rot in die neue Biathlonsaison 2020.