Gold und Silber in Ruhpolding

Am vergangenen Wochenende, 02. Juli und 03. Juli 2022, war ich bei den Bayerischen Meisterschaften im Sommerbiathlon in Ruhpolding zu Gast. Dort standen ein Sprint und ein Massenstartwettkampf mit dem Kleinkalibergewehr auf dem Wettkampfplan.
Am Samstag, 02.07.2022, war nachmittags der Sprintwettkampf über 4km mit 2 Schießeinlagen angesetzt. Es war, wie in Bayern zu erwarten, eine starke Konkurrenz am Start, darunter neben den bekannten Biathleten, Erwin Weber und Andreas Bayer auch weitere starke Altersklassenteilnehmer mit Albert Hinterstoisser und Albert Staller. Das Wetter war mit 30° C sehr heiß, jedoch gab es immer wieder mal auffrischenden Wind am Schießstand und auch auf der Gegengerade der Laufstrecke. Diese war wellig mit giftigen Steigungen.

Mein Start war um 14:01 Uhr und ich lief mit einem hohen Tempo die erste Laufrunde. Das erste Schießen im Liegendanschlag war perfekt, alle Scheiben fielen. Ein sehr guter Auftakt am Schießstand und ich drückte in der zweiten Runde beim Laufen richtig aufs Tempo, so kam ich auch an den Schießstand zum abschließendem Stehendschießen. Dort fiel es mir schwer den Anschlag stabil zu bekommen und schoss deshalb 3 Fehler. Etwas ungläubig lief ich die drei Strafrunden und versuchte das Tempo hochzuhalten. Nach 19:48 Minuten kam ich erschöpft ins Ziel, aber ich war trotz des Stehendschießen zufrieden, denn ich gewann deutlich in der offenen Wertung der Bayerischen Meisterschaft vor meinem Freund Erwin Weber und Albert Staller.

Am Sonntag hatte ich mir natürlich wieder vorgenommen erneut anzugreifen. Beim Massenstartwettkampf starteten alle Altersklassen gemeinsam um 14 Uhr in den Wettkampf. Hier waren 4 Schießeinlagen zu absolvieren, erst zweimal liegend und dann zweimal stehend mit der Laufstrecke von 6km Länge. Ich lief bei den heißen Temperaturen schneller an als ich mir vorgenommen habe. Das Liegendschießen begann super, die ersten 4 Schieben fielen, nur die letzte Scheibe nicht, somit musste ich eine Strafrunde laufen. Ich ging in meiner Altersklasse in Führung und es entwickelte sich ein Zweikampf an der Spitze zwischen Albert Hinterstoisser und mir. Beim zweiten Liegendschießen schoss ich nun zwei Fehler und lag weiterhin an der Spitze der Herren III. Das Laufen fiel mir zunehmend schwerer bei der Hitze und ich musste etwas Tempo rausnehmen, konnte aber die Führung behaupten. Beim ersten Stehendschießen schoss ich erneut zwei Fehler und blieb trotzdem an der Spitze der Altersklasse III. Doch nun kam der Hammer beim Laufen, ich musste kurz stehen bleiben und etwas trinken, das nutze Albert, verschärfte das Tempo und ging in Führung. Ich war nun in der Verfolgung, wusste aber es würde hart werden, denn meine Beine waren schwer. Das letzte Schießen wollte ich fehlerfrei machen, doch ich erwischte eine Windböe, konnte obendrein den Anschlag nicht stabilisieren und schoss 4 Fehler. Der Sieg war weg, aber ich hatte genug Vorsprung auf Platz 3 und lief meinen zweiten Platz relativ locker nach 37:05 Minuten ins Ziel. Der Glückwunsch geht an Albert für den Sieg und Erwin für den 3. Platz.