Bronzenes Wettkampfwochenende

Am Wochenende vom 23. bis 25. Juni 2022 startete ich in der 1. Runde beim Tschechischen Pokal im Sommerbiathlon in Bystřice pod Hostýnem.

Es waren für mich die ersten wichtigen Sommerbiathlonwettkämpfe 2022. Bei dem Training am Freitag, konnte ich mich mit dem Schießstand vertraut machen sowie die schöne, anspruchsvolle, reine Crosslaufstrecke unter meine Füße nehmen und testen. Es war für das Wochenende Hitze vorausgesagt, das würde es dann eventuell noch schwieriger machen, da einige Passagen der Strecke in der prallen Sonne liegen.

Am Samstag, dem 24. Juni fand dann ein Sprintwettkampf mit Gruppenstarts und den klassischen 42 Schießeinlagen statt, nach dem Liegendanschlag folgt der im Stehendanschlag.

In der Klasse M46 gab es zwei Startgruppen, leider war ich in der zweiten Gruppe eingeteilt und musste meinen Wettkampf für mich allein bewältigen, nix mit Massenstartfeeling. Was soll ich sagen, es war ein Rennen mit sehr gutem Beginn bis zum ersten Schießen, wo mir für ein perfektes Schultern des Gewehrs ein Kampfrichter im Weg saß, die Folge waren ein Zeitverlust, drei Schiessfehler und ein Waffendefekt, der erst beim Stehendschiessen sichtbar wurde. Den konnte ich beheben, jedoch koste es wieder Zeit, dafür schoss ich aber nur einen Fehler. Ich gab auf der Laustrecke alles und nach 20:50 Minuten kam ich ins Ziel. Ich war enttäuscht, aber es gab einen versöhnlichen Abschluss mit Platz 3.

Am Sonntag, dem 25. Juni stand dann ein klassischer Sprintwettkampf auf dem Plan, mit zwei Schießeinlagen und Einzelstarts alle 30 Sekunden. In meiner Altersklasse der Herren46 hatten sich 25 Starter gemeldet. Mit dem Startschuss um 11:40 Uhr fand ich auch gleich das richtige Wettkampftempo, wiederum bei heißen Temperaturen. Als ich zum ersten Schiessen kam fielen gleich die ersten beiden Scheiben nicht, kein perfekter Beginn und es wurde nicht besser, alle 5 Scheiben blieben schwarz. Ich konnte mir das nicht erklären und konnte nur über den Umweg der Strafrunde zurück auf die schwere Laufstrecke. Ich versuchte das Tempo so hoch zu halten wie es nur ging und kam zum Stehendschießen. Hier ging der erste und der letzte Schuss daneben, aber alle anderen Schüsse trafen ihr Ziel. Über einen weiteren kurzen Umweg ging es zurück auf die Laufstrecke und ich lief so schnell ich nur konnte. Nach 21:08 Minuten war ich im Ziel und erstmal total enttäuscht und niedergeschlagen. Dann gab es eine Überraschung im positiven Sinne, denn ich
wurde erneut Dritter, 7 Sekunden fehlten zu Platz 2 und 51 Sekunden zu Platz 1. Mit einem besseren Schießen hätte es der erste Platz werden können, dennoch ein schöner Abschluss dieses Wettkampfwochenendes in Tschechien.