Erfolgreicher Heimwettkampf für Altengronauer Biathleten

Am Samstag dem 20.04.2019 fand rund um das Schützenhaus Altengronau der erste Wettkampf im Rahmen des Hessen-Cups 2019 mit dem Kleinkalibergwehr statt.

Los ging es bereits um 09:30 Uhr mit dem Anschießen und um 11 Uhr erfolgt der erste Start.

Neben den Biathleten aus Altengronau und Hessen, nahmen auch Sportler aus dem Rheinland und der Pfalz teil. Es war ein herrlicher Frühlingstag und für das leibliche Wohl wurde vom Schützenverein Altengronau natürlich auch gesorgt.

Den Sportlern wurde eine anspruchsvolle Laufstrecke präsentiert und besonders der Anstieg zum Schützenhaus vor den Schießeinlagen bereitete so manchem Biathleten Probleme und führten somit zu Fehlschüssen. Die wurden bei diesem Wettkampf jeweils mit einer Strafzeit von 30 Sekunden geahndet. Je nach Klasse mussten 3 bzw. 4 Kilometer gelaufen werden und dazwischen wurde je einmal im Liegendanschlag und einmal im Stehendanschlag geschossen.

Die heimischen Sommerbiathleten, die alle auch in der Organisation des Wettkampfes aktiv waren, zeigten ihre Klasse und erzielten hervorragende Ergebnisse in ihren Wettkämpfen.

Als erste heimische Biathletin begab sich Jana Käthner vom gastgebenden Schützenverein auf die Laufstrecke. Ihr Schießen klappte mit 3 und 4 Schießfehlern überhaupt nicht, obwohl es im Training gut funktioniert hatte. Ihre Zeit von 21:01 Minuten im Ziel bedeuteten in der Damenklasse II dennoch den 1. Platz.

Die andere Biathletin vom SV Altengronau, Katharina Käthner, ging in der Juniorinnenklasse an den Start. Sie überraschte mit einer starken Laufleistung und erkämpfte sich ebenfalls den 1. Platz mit einer Zeit von 18:03 Minuten. Besonders ihre superschnellen Schießzeiten waren hervorragend, jedoch ließ sie mit 1 und 3 Schießfehlern gerade im Stehendanschlag noch zu viele Scheiben stehen.

In der Herrenklasse III deutete alles auf einen Dreikampf zwischen den Laubachern Andreas Tempelfeld und Holger Wissmann sowie dem heimischen Biathleten Mathias Schink hin. Mathias zeigte am Schießstand fast keine Nerven und ließ nur im Liegendanschlag eine Scheibe stehen und zeigte auf der schweren Laufstrecke eine Klasseleistung. Die Zeit von 17:26 Minuten für die 4km war Tagesbestzeit und so gewann er in 17:56 Minuten am Ende deutlich vor Andreas und Holger mit 20:15 Minuten und 20:48 Minuten.

Alles in allem war es ein sehr schöner Wettkampf und ein gelungener Test für nächsten Wettkämpfe in der noch jungen Sommerbiathlonsaison.