Intensives Wettkampfwochenende ein Erfolg

Vom 13. bis zum 14. April 2019 galt es für mich ein umfangreiches Wettkampfprogramm zu absolvieren: Sommerbiathlonlandesmeisterschaften Sachsen-Anhalt mit dem Luftgewehr im Sprint und Massenstart, sowie einen Tag später erneut eine Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt im Sommerbiathlon, diesmal im Einzelwettkampf mit dem Kleinkalibergewehr in Zerbst.

Am Samstagmorgen ging es nach Edderitz an den Biathlonschießstand des Skiclubs Köthen. Dort stand die Landesmeisterschaft von Sachsen im Sprint an. Das Wetter war mit 1° über Null und Schneefall eher für Winterbiathlon geeignet, aber was soll’s. Nach dem Anschießen war für mich um 11:16 Uhr Start zu den 4km mit zwei Schießeinlagen, es musste erst liegend und dann stehend geschossen werden. Die Strecke war anspruchsvoll und entsprach auch vom Profil her meinen Wünschen: kurze steile Anstiege, Sandboden und immer wieder Richtungswechsel. Mit meinem Schießergebnis und den insgesamt 2/1 Schießfehlern konnte ich zufrieden sein, denn es war das erste Schießen mit dem Luftgewehr unter Wettkampfbelastung in diesem Jahr. Das alles zusammen führte zu meiner Laufzeit von 19:23 Minuten und zum 1.Platz in der Männer Klasse III.

Danach gab es erstmal eine Pause, nicht nur wegen der Belastung, sondern eher um wieder warm zu werden. Nach einem Tee und dem warmen Aufenthaltsraum stand der Massenstart an.

Um 15:44 Uhr ging es über 6km mit vier Schießeinlagen weiter, zuerst wurde zweimal liegend geschossen und dann zweimal im stehenden Anschlag. Ich konnte von Beginn an das Tempo bestimmen und das Läuferfeld kontrollieren. Mit meinem Schießergebnis hier mit 2/2/1/2 Schießfehlern konnte ich nicht ganz zufrieden sein, denn es waren zwei Fehler zuviel, die nicht hätten sein müssen. Nach 32:15 Minuten war ich als erster meiner Startgruppe im Ziel und erreichte auch hier den 1. Platz bei den Männern Klasse III.

Sonntagfrüh ging es an den Butterdamm nach Zerbst, denn dort gab es einen Einzelwettkampf im Biathlon über 7km und es war der erste Wettkampf des Sachsen-Anhalt KK-Cups 2019. Auch hier musste viermal geschossen werden und es gab hier pro Fehlschuss eine Strafzeit von 30 Sekunden. Die Reihenfolge der Schießeinlagen war aber anders als am Vortag, hier musste man abwechselnd liegend und stehend schießen. Auch das Wetter war anders als am Vortag, es regnete und die Temperatur betrug 3°C.

Los ging es für mich um 11:07 Uhr, dann hieß es 3,2,1, los und ich wurde in meinen Wettkampf geschickt. Nach einer schnellen ersten Runde ließ ich beim ersten Schießen zwei Scheiben stehen. So ging es leider weiter Runde für Runde außer beim letzten Schießen, da ging nur der letzte Schuss vorbei. Am Ende hieß es 2/2/2/1 Schießfehler und eine Laufzeit von 33:14 Minuten. Das ergab dann das Endergebnis von 36:44 Minuten und hier gewann ich die Herren Klasse III vor Gerald Zielinsky. Anzumerken ist hier, dass die Laufstrecke einen sehr guten Crosscharakter hatte und ich eine Minute schneller als im Vorjahr war.