Crosslauf Kahl

Bevor es an den Start zum Crosslauf in Kahl ging, war der Blick auf das Thermometer und das Wetter im Tageslauf gerichtet. Ist es draußen glatt oder fällt der Lauf gar aus? Nachdem klar war, dass alles stattfinden würde, konnte die unmittelbare Wettkampfvorbereitung losgehen.

Beim Besichtigen der Laufstrecke war der Boden noch leicht gefroren und stellenweise sehr glatt, aber die Temperaturen in Kahl stiegen auf 6° bis 8°C und pünktlich zum Start war die Strecke perfekt zum Crosslaufen.

Es ging insgesamt über 5 Runden, was dann eine 9,2 km Laufstrecke ergab. Das Profil der Strecke war unspektakulär und es versprach ein schnelles Rennen zu werden.

Ich kam sehr gut rein in den Wettkampf und konnte mein Lauftempo gleichmäßig gestalten, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Vier Runden lief es genau nach Plan, nur die letzte Runde konnte ich das hohe Tempo nicht mehr halten und verlor etwas Zeit auf meine eigene Vorgabe. Als 13. der Gesamtwertung kam ich mit einer Zeit von 36:05 Minuten ins Ziel. Etwas müde aber zufrieden ging es nach dem Auslaufen und Duschen zur Siegerehrung. Ich belegte in der Klasse M45 den 4. Platz und verfehlte das Podium nur ganz knapp. Schade, aber was soll’s, denn nächstes Wochenende stehen die nächsten Crossläufe auf dem Plan, diesmal in Soden bei Aschaffenburg.