Zwei Podestplätze bei offener Crossmeisterschaft

Am Wochenende fanden in Soden bei Aschaffenburg die Crossmeisterschaften des Kreises Bayerischer Untermain statt. Das hieß für mich zwei Starts, einmal die Mittelstrecke über 3,2 Kilometer und dann etwas später auch die Langstrecke über 8 Kilometer.

Die Laufstrecke hatte alles was für einen Cross typisch ist, kurze knackige Anstiege, enge Kurven und jede Menge Wurzeln.

Bei der Mittelstrecke ging es bereits ab dem Startschuss sehr schnell zu, denn die Spezialisten spielten eindeutig ihre Stärken aus. Ich kam sehr gut mit, jedoch wurde die zweite Runde zur Willensfrage, denn das Lauftempo führte mich an die Belastungsgrenze. Ich kam als Gesamtsiebter nach 13:15 Minuten im Ziel an und musste erstmal durchatmen. In der Klasse M45 bedeutete das den 3. Platz und die Erkenntnis, dass an der Schnelligkeit noch gearbeitet werden muss.

Für die Langstrecke nahm ich mir vor erstmal nicht zu schnell angehen, denn 5 Runden auf dem Rundkurs sind schwer. Doch mit dem Start konnte ich mich gleich im vorderen Feld einreihen und das Tempo mitlaufen. Dann in Runde zwei passierte es, ich passte nicht auf und fand mich der Länge nach auf dem Waldboden wieder, denn ich blieb an einer Wurzel hängen. Somit war meine Gruppe erst einmal weg. Jedoch war ich im Rennen, denn ab da funktionierten meine Beine wieder und ich konnte das Lauftempo sogar erhöhen. Ich kam in jeder Runde näher an die Gruppe vor mir heran, konnte jedoch nicht mehr überholen und so kam ich als Gesamtelfter nach 34:53 Minuten ins Ziel. Dies bedeutete auch hier in der Klasse M45 Platz 3, wobei der Sturz wahrscheinlich den Sprung auf Platz 2 verhindert hatte, des es fehlten nur 7 Sekunden. Aber das ist nicht schlimm, denn ich bin zufrieden mit meiner Leistung.