Jahresabschluss und Start ins neue Wettkampfjahr erfolgreich!

Das alte Jahr endete mit dem Silvesterlauf in Oberrodenbach. Dort gab es einen anspruchsvollen Crosslauf über 10,2km, der durch den Regen bis eine Stunde vor dem Start seinen Crosscharakter noch verstärkte. Ich konnte gleich von Beginn an mein Tempo laufen und der teilweise recht tiefe Boden machte mir keine Probleme. Nach der ersten von zwei Runden wollte ich es am Berg wissen und konnte mich aber nicht so richtig von meinen Verfolgern absetzen. So wurde der letzte Kilometer richtig hart und ich musste zwei meiner Mitläufer noch vorbei lassen, was dann für das Ergebnis undankbar war. Ich kam mit einer Zeit von 41:25 Minuten ins Ziel und wurde 18. in der Gesamtwertung. In der Klasse M40 belegte ich den undankbaren 4. Platz, die zwei Läufer die mich kurz vor dem Ziel überholten wurden 2. und 3. der M40 Klasse, also alles ganz eng.

Das neue Wettkampfjahr und zugleich für mich das letzte Jahr in der M45 Klasse begann wie so oft in Offenbach beim Suppenschüssel- Crosslauf. Hier ging es über 8km und führt mehrmals durch eine Mulde, die sogenannte Suppenschüssel, hoch und runter. Die Strecke sah auf den ersten Blick leicht aus, aber der Boden, der am Morgen noch gefroren war, gab immer mehr nach und es wurde von Runde zu Runde crossiger. Besonders die kurzen Anstiege wurden dadurch sehr rutschig. Nach 6 Runden kam ich als 28. in der Gesamtwertung ins Ziel und war total fertig. Heute war es enorm schwer und irgendwie war es nicht mein Lauf gewesen, es lief nur über den Willen und der Spaß am Laufen kam nicht zustande. Dennoch belegte ich mit meiner Zeit von 34:55 Minuten den 3. Platz in der Klasse M45. Somit war es ein schwerer aber erfolgreicher Start in das neue Jahr.