Crossbiathlon im Harz – 3x Gold „geschürft“

Am Wochenende fand in Clausthal-Zellerfeld die offene niedersächsische Meisterschaft im Sommerbiathlon statt. Die anspruchsvollen Laufstrecken rund um das Biathlonzentrum „Zellerfelder Tal“ sind bekannt und waren im Gegensatz zum letzten Jahr super zu laufen.

Beim Sprint über 4 Kilometer war mein härtester Konkurrent Andreas Tempelfeld vom SV Laubach. Ein wenig Glück hatte ich bei der Startauslosung, denn Andreas ging 1 Minute vor mir ins Rennen. Ich kam gleich gut in den Wettkampf und lief ein hohes Lauftempo. Beim Liegendanschlag ging bei mir gleich der erste Schuss knapp vorbei, aber die restlichen Schüsse trafen ihr Ziel. Also einmal in die Strafrunde und schauen was Andreas am Schießstand gemacht hatte. Ich war jetzt näher herangekommen, denn er hatte auch einen Schießfehler. Auf der Laufstrecke das gleiche Bild, ich lief ein schnelles Tempo und so ging es zum letzten Schießen. Ich fand super in den Anschlag und traf die ersten 2 Scheiben, der dritte Schuss ging ganz knapp vorbei und die letzten beiden Schieben traf ich dann wieder, also erneut einmal in die Strafrunde. Andreas war mit zwei Schießfehlern im Stehendanschlag vom Schießstand gekommen und so ging es in die letzte Laufrunde. Nun war ich direkt hinter Andreas und ich konnte so mein Rennen einteilen. Im Ziel zeigte die Uhr 21:43 Minuten für mich an und ich hatte somit fast eine Minute Vorsprung vor Andreas.

Am Nachmittag stand dann erneut ein Sprintwettkampf auf den Plan, diesmal mit dem Luftgewehr. Hier ging es für mich darum, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu erzielen. Die Lauftrecke war identisch mit der vom Vormittag. Ich kam auch wieder gut in den Wettkampf und das Lauftempo war hoch. Beim ersten Schießen im Liegendanschlag machte ich einen Schießfehler und beim Stehendanschlag ebenso. Also fast alles genauso wie beim KK-Sprint. Im Ziel zeigte die Uhr dann 21:48 Minuten an und ich erzielte einen deutlichen Sieg in der Herren AK.

Unser Massenstart am Sonntag über 6 Kilometer erfolgte zusammen mit den Männern und den Junioren und ich reihte mich an 3. Stelle des Läuferfeldes ein und kam zum ersten Liegendschießen. Beim ersten Liegendschießen lief es super und ich musste nur einmal in die Strafrunde und war kurz hinter dem Führenden wieder auf der Laufstrecke. Jetzt ging es zum zweiten Liegendschießen und wollte zuviel, wegen drei Fehlern fiel ich auf Platz 5 aller gestarteten Männer und Junioren zurück. Jetzt kam ich zum ersten Stehendschießen und auch hier lief es nicht wie geplant, gleich drei Schießfehler, aber ich konnte den Platz 5 halten und die Konkurrenz war in Reichweite. Beim abschließenden Stehendschießen hatte ich Pech, zwei Klappen mit Randtreffern wollten nicht fallen, nach zwei Strafrunden ging ich mich auf die letzte Laufrunde. Auf der Laufstrecke konnte ich noch etwas an Boden gutmachen und kam als Gesamt Fünfter ins Ziel. Aber das war nicht schlimm, denn ich gewann deutlich die Herren Altersklasse mit einem Vorsprung von fast 10 Minuten Minuten. Meine Zeit im Ziel betrug 36:24 Minuten.

Ein besonderer Dank geht an Karin Arnold, die mich während des Wettkampfes unterstützt und angefeuert hat, Danke!