Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt, heiß und golden!

Ich nahm am 04. Und 05. Juni an der offenen Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt mit dem Kleinkalibergewehr in Zerbst teil. Diese Wettkämpfe waren gleichzeitig Wertungsläufe der Sachsen-Anhalt-Trophy 2016.

Die Wetterbedingungen waren schwierig, da es sehr heiß und die Luft gewittrig war. Aber das galt ja für alle Wettkämpfer und somit war es für alle gleich. Der Kontrahent in diesen Wettkämpfen war Torsten Franke vom SC Köthen, schon Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften.

IMG-20160604-WA0011Beim Sprintwettkampf am Samstag über 4km zeigte ich schon auf der Laufstrecke, dass der Sieg nur über mich gehen wird. Mein Kontrahent startete eine Minute vor mir und am Schießstand zum ersten Schießen lief ich auf Franke auf. Nach 2 Fehlern im Liegendanschlag überholte ich meinen Kontrahent noch am Schießstand und machte auf der Laufstrecke weiter Tempo. Nach einem Fehler im Stehendanschlag und einer weiteren Laufrunde kam ich mit einer Zeit von 18:11 Minuten ins Ziel und belegte in der Herren AK überlegen den ersten Platz. Was diese Zeit wirklich bedeutete zeigte sich mit dem Blick auf die Ergebnisliste, denn ich hatte die Tagesbestzeit geholt. Selbst Nationalkaderathleten wie Peter Hofmann oder Tobias Schröder (beide ebenfalls vom SC Köthen) mussten sich dieser Zeit geschlagen geben.

Im Verfolgungswettbewerb am Sonntag über 6km erzielte ich einen deutlichen Start-Ziel Sieg, aber ich zeigte kleine Schwächen am Schießstand. In den beiden Liegendanschlägen hatte ich jeweils 2 Schießfehler. Im Stehendanschlag hatte ich beim ersten Schießen ebenfalls 2 Fehler und machte es beim letzten Schießen mit 3 Schießfehlern nicht besser! Dennoch gelang mir auch da ein deutlicher Sieg in meiner Klasse, was auch aufgrund seiner starken läuferischen Leistung gelang! Meine Zeit im Ziel betrug 29:04 Minuten.