Erfolgreiches Wochenende in Pilsen

Am Wochenende des 18. und 19. Juni 2022 waren in Pilsen zwei Biathlonwettkämpfe angesetzt, einmal Samstag ein Einzelwettkampf und am Sonntag ein Sprintwettkampf. Nach dem lauflastigen letzten Wochenende mit dem Brüder Grimm Lauf ein guter Wiedereinstieg in den Sommerbiathlon, wo jetzt für mich die ersten Höhepunkte anstehen.

Der Schießstand und die Laufstrecke in Pilsen waren anspruchsvoll, dazu kam die Hitze von mehr als 30° Celsius an beiden Tagen. Samstag startete ich aufgrund des Einzelwettkampfes über 7km mit 4 Schießeinlagen verhaltener als sonst. Das erste Schießen im Liegendanschlag war perfekt, fünf Schuss und alles getroffen. Nun zog ich das Lauftempo immer weiter an, machte aber beim Stehendanschlag zwei Schießfehler und handelte mir die ersten Strafzeiten ein. Für jeden Fehlschuss gab es 30 Sekunden Zeitaufschlag. Das Lauftempo war jetzt hoch und so kam ich zum zweiten Liegendschießen, diesmal blieb eine Scheibe stehen und beim abschließenden Stehendschießen erneut zwei Scheiben. In der letzten Laufrunde gab ich nochmals alles und kam nach 34:44 Minuten ins Ziel, dazu kamen dann die 2,5 Strafminuten so dass die Endzeit 37:14 Minuten betrug. Das war in der Klasse M46 der erste Platz und ein deutlicher Vorsprung auf Platz 2 und 3.

Am Sonntag stand ein Sprint über 4km mit zwei Schießeinlagen, einmal Liegend und einmal Stehend auf dem Wettkampfplan. Die Temperatur war gefühlt noch höher als am Vortag, was mich erneut zur Vorsicht mahnte. Ich ging auch diesen Wettkampf etwas verhaltener an als sonst, jedoch nicht zu langsam. Diesmal lief es beim Liegendschießen nicht, es blieben 3 Scheiben stehen und ich musste somit dreimal in der Strafrunde kreiseln. Das Tempo beim Laufen war hoch und ich lief auf meinem vor mir gestarteten Biathleten auf. Beim Stehendschießen war ich zu ungeduldig und handelte mir erneut Fehler ein und musste zweimal in die Strafrunde. In der Schlussrunde gab ich nochmals alles und kam nach 19:50 Minuten ins Ziel, da ist eindeutig noch Luft nach oben, aber ich war und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das war wiederum der erste Platz bei den Herren 46 und lässt auf das nächste Wochenende hoffen, denn da gibt es in Bystrice die ersten CZ-Cup Wettkämpfe.