Als Gast bei der Pfalzmeisterschaft: Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr

Am Samstag stand nun nach dem Trainingslager im Fichtelgebirge der erste Kontrollwettkampf an, diesmal ging es nach Steinwenden zur Landesmeisterschaft der Pfalz im Sommerbiathlon mit dem KK Gewehr. Da es keine offene Landesmeisterschaft war, ging ich als Gaststarter in die Ergebniswertung ein. Zur Erklärung: ich darf zwar starten, kann aber nicht Landesmeister der Pfalz werden, sollte ich gewinnen.

Einer meiner Konkurrenten war Stephan Werner von der SG Bingen, er hat mit dem Luftgewehr in den vergangenen Jahren die Deutsche Meisterschaft in der Herren Altersklasse gewonnen.

Für mich ging es 09:58 Uhr mit dem Sprintwettkampf über 4km los, Start war eine Minute hinter Stephan. Ich kam gleich gut in den Wettkampf und das Laufen ging hervorragend, das Tempo war super und die Laufstrecke bot alles: leichten Asphalt, Wiesenwege, ein kurzen Anstieg, alles ging wie von allein. Das erste Schießen im Liegendanschlag versetzte mir einen kleinen Dämpfer, 3 Fehler und somit musste ich dreimal in die Strafrunde. Das Tempo war hoch und ich hatte keine Probleme auf Stephan Zeit gutzumachen. Jetzt folgte das Stehendschießen, ich versuchte den Gegner hier am Schießstand unter Druck zu setzen. Ich handelte mir zwar 2 Fehler ein, hatte nun jedoch Stephan vor mir. Beide liefen wir mit hohem Tempo die Schlussrunde und ich kam nach 15:43 Minuten ins Ziel. Was für eine Wahnsinnszeit! Somit ging der Sieg in der „offenen Wertung“ an mich.

Mittags 12:03 Uhr kam es zum erneuten Duell mit Stephan beim Massenstartwettbewerb über 6km mit vier Schießeinlagen. Wir waren uns einig, dass der Wettkampf am Schießstand entschieden werden würde.

Nach dem Start ging es Seite an Seite auf und über die Laufstrecke und so ging es auch zum ersten Liegendschießen. Ich leistete mir erneut 3 Fehler, schoss aber zügig und hatte so einen kleinen Vorsprung, denn Stephan schoss ebenfalls 3 Fehler. Auf der Laufstrecke versuchte ich mein Lauftempo zu finden und versuchte cool zu bleiben! Stephan lief am Ende der Laufrunde zu mir auf und überholte mich kurz vor dem Schießstand. Es ging somit parallel zum zweiten Liegendschießen. Diesmal blieb ich cool, traf alle Scheiben und ging nun klar in Führung. Jetzt galt es nicht zu viel zu wollen auf der Laufstrecke, denn es standen ja noch zwei Schießeinlagen im Stehendanschlag an. Am Schießstand handelte ich mir 3 Strafrunden beim ersten Stehendschießen ein, ging aber weiterhin als Führender in die vorletzte Laufrunde. Jetzt galt es wieder mein Lauftempo zu finden und dann konzentriert beim letzten Schießen zu sein. Hier ließ ich diesmal nur eine Scheibe stehen und somit war der Sieg möglich. Jetzt noch mal alles in ein hohes Lauftempo packen, damit es auch klappt. Nach 27:56 Minuten kam ich als erster der Herren Alterklasse ins Ziel. Also war unsere Vermutung richtig, dass dieser Wettkampf am Schießstand entschieden wird. Somit gewann ich nach dem Sprint auch den Massenstart in der „offenen Wertung“.

Foto: Jürgen Weiler