Foto: Wolfgang Hubert

3x Gold in Kippenheim und Sonntagabend einen Stern!

Am Wochenende stand mit den Landesmeisterschaften Südbaden am Samstag und der Baden-Schwaben-Cup am Sonntag die letzten Wettkämpfe vor den Deutschen Meisterschaft an! Bereits am Freitag ging es los und schon die Streckenbesichtigung hatte einige Überraschungen parat. Die Laufstrecke ging in und durch die Weinberge und 40 Höhenmeter auf der 1000m –Runde hatten es in sich, Respekt! Für den Samstag sagte der Ablaufplan: Vormittags Sprintwettkampf und am Nachmittag Massenstartwettkampf! Eine kleine Gemeinheit hielt der Streckenplan noch bereit: da die 1000m-Runde zu laufen war, musst man nach dem letzten Schießen zum Schluss eine Doppelrunde laufen, also 4 bzw. 6x den Anstieg des Weinberges hoch!
Beim Warmlaufen für den Wettkampf gab es schon ein Hinweis über den Verlauf der Wettkämpfe: ein Prachtexemplar eines männlichen Goldfasan’s kreuzte meinen Weg!

Nach dem Start lief alles nach Plan, das erste Schießen im Liegendanschlag war etwas durchwachsen mit 3 Schießfehlern und auch das zweite Schießen im Stehendanschlag mit 2 Fehlern war eher durchschnittlich. Doch die Laufstrecke forderte einen alles ab, beim vierten und letztem male dem Weinberg hinauf im Wettkampftempo brannten die Muskeln ordentlich und der Übergang in den kurzen flachen Abschnitt war im „Tunnel“, bevor es erneut bergauf ging! Aber nach 20:25 Minuten war es vorbei, zweitbeste Gesamtzeit, aber dennoch der Sieg in Herren Altersklasse!
Im Massenstart gab es die Vorgabe, diesen etwas ruhiger angehen zu lassen, denn Sonntag stand ja noch ein Wettkampf allein gegen die Uhr an. Es entwickelte sich gleich ein Zweikampf zwischen den Sprintschnellsten der Schützenklasse Norbert Utz und mir! Gleichzeitig kamen wir zum Schießstand und ich begann wieder mit 3 Schießfehlern! Somit war ich in der Verfolgerposition, das nächste Liegendschießen war etwas besser: 2 Schießfehler! Ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen, jetzt galten fürs Laufen alleine die Pulswerte! Ich kam dem Führenden langsam näher und es ging zum Stehendschießen: schnell und gut: 0 Fehler! Also zurück auf die Laufstrecke und plötzlich führte ich! Aber der Abstand war minimal und so kamen wir fast zeitgleich zum letzten Stehendschießen: Duell am Schießstand, ein Schießfehler, genau wie Norbert! So liefen wir gemeinsam in die abschließenden Laufrunden! Am Ende war Norbert etwas schneller und meine Zeit von 32:46 Minuten bedeutete den Sieg in der Herren Altersklasse.
Der Tag klang aus mit einem Spaziergang zur Hütte „Vogesenblick“ und einer Nudelparty beim Schützenverein Kippenheim. Hier ein Dankeschön an die gesamte Helfercrew und an die Biathlonreferentin Südbaden Martina Schottmüller!

Am Sonntag ging es im Rahmen des Baden-Schwaben-Cups über 5km mit 4 Schießeinlagen. Nach dem Anschießen und Warmlaufen ging es auch gleich los. Die Beine waren etwas schwer, aber mit jeder Laufrunde wurden sie besser! Das Schießergebnis war mit 2/2/3/2 Schießfehlern nicht ganz zufriedenstellend, aber es stabilisiert sich, besonders der Stehendanschlag. Die Zeit von 28:01 Minuten bedeuteten Tagesbestzeit und somit ging der Sieg in Männer Altersklasse erneut an mich! Somit lautet das Fazit: drei Siege bei drei Starts! Somit glückte die Generalprobe und ich freue mich auf die Deutsche Meisterschaft, den hier ist das große Ziel: eine Medaille!

Zum Abschluss des Tages gewann die Deutsche Fussballnationalmannschaft den Weltmeistertitel und ihren 4. Stern! Hurra, wir sind Weltmeister!

Fotos von Wolfgang Hubert