Erstmals Hessen-Cup mit dem Kleinkalibergewehr – Abschlusswettkampf in Winterberg

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal überhaupt ein Hessen Cup Wettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr im Sommerbiathlon ausgetragen. Dieser Cup setzt sich aus drei Wettbewerben zusammen: jeweils ein Sprintwettbewerb in Altengronau und Laubach sowie ein Massenstartrennen in Winterberg.

Falls jemand der aktiven Sommerbiathleten gedacht hatte es gehe nicht noch kälter und winterlicher als am Samstag bei der Hessenmeisterschaft, der hatte sich getäuscht. Es ging, denn am Sonntagvormittag hatte Winterberg ein weißes Kleid angelegt. Somit gab es einen echten Sommerbiathlon Massenstart mit dem Kleinkalibergewehr auf und im  Schnee. Gleichzeitig ging es aber auch um die Gesamtwertung, denn Winterberg war der Abschlusswettkampf in der Cup-Wertung.

Nach Festlegung der Streckenlänge bei diesen Bedingungen ging es für alle an den Start über 5km mit insgesamt vier Schießeinlagen.  Das Schießen wurde erschwert durch leichten Schneefall, aber das betraf ja alle Sportler.

Aufgrund des Schnees konnte sich kein Sportler auf der ersten Laufrunde absetzen und man kam fast gemeinsam zum ersten Schießen. Hier teilte sich  das Feld dann auf, da doch viele Fehler geschossen wurden.

Hier ging ich erstmals als amtierender Deutscher Meister in ein Massenstartrennen im Rahmen des Hessen Cups und tat mich dabei schwer. Nach dem Start und der erste Laufrunde  kam ich zeitgleich mit meinem Kontrahenten Andreas Tempelfeld vom SV Laubach  zum ersten Schießen. Hier zeigte ich Nerven und ließ drei Scheiben stehen und lag somit auf der zweiten Laufrunde zurück. Trotz  zweier weiterer Schießfehler beim zweiten Liegendschießen, konnte ich mich jedoch wieder an die Spitze des Feldes setzen. Nun wollte ich zuviel und das rächte sich am Schießstand, mit vier Fehlern im ersten Stehendenschießen vergab ich einen möglichen Sieg. Auch das abschließende Schießen führte zu zwei Schießfehlern  und so kam ich mit einer Zeit von 25:58 Minuten hinter Andreas Tempelfeld  als Zweiter ins Ziel.

In der Gesamtwertung für den Hessen Cup – Addition der  Ergebnisse von den Sprints in Altengronau und Laubach, sowie dem Massenstart in Winterberg –  bedeutete dies dennoch für mich den ersten Platz in der Klasse Herren AK. Somit ist der Saisonauftakt mehr als gelungen.