Zweimal Platz 2 beim Cross in Kahl

Im Rahmen der Saisonvorbereitung stand am Samstag, den 25. Januar 2020 der Crosslauf in Kahl auf meinem Trainingsplan. Hier war diesmal alles anders, denn die bekannte Strecke durch den Wald war wegen Sturmschäden gesperrt. Doch es gab eine sehr gute neue Crossstrecke, eine Runde von 1,4 Kilometern, die dann eben mehrmals gelaufen werden musste.

Los ging es für mich mit einem Crosslauf über 2 Runden und somit 2,8 Kilometern. Ich konnte zu Beginn einen guten Rhythmus und ein schnelles Tempo finden und laufen. Hatte ich am Anfang noch die Möglichkeit mit einer kleinen Gruppe mitzugehen gelang es mir nicht mich abzusetzen, sondern konnte am Anfang der zweiten Runde dieses Tempo sogar nicht mehr halten und musste abreißen lassen. Ich versuchte den Abstand nach vorne nicht zu groß werden zu lassen, was mir auch gelang. In der Endabrechnung war das Platz 4 in der Gesamtwertung und Platz 2 in der Klasse M50. Die Zeit im Ziel von 10:22Minuten war knapp hinter meinem Konkurrenten Holger Finkelmann vom LuT Aschaffenburg, der die M50 gewann in 10:02 Minuten.

Nach einer kurzen Pause stand dann der nächste Crosslauf an, diesmal über 6 Runden und 8,4km. Ich lief gleich in einer Gruppe mit und wir bildeten das Verfolgerfeld, denn die Spitzengruppe lief ihr eigenes Tempo. Für mich entwickelte sich das Rennen sehr gut, denn die ersten zwei Runden konnte ich das Tempo mitgehen. In der dritten Runde erfolgte eine Tempoverschärfung und ich musste etwas abreisen lassen, jedoch lief ich ein konstantes Tempo und kam mit jeder weiteren Runde näher dran und konnte einige der Gruppe ein- und überholen. Nach 33:01 Minuten kam ich als Gesamtachter ins Ziel und wurde erneut 2. in der M50 Klasse.

Mit dem Verlauf des zweiten Rennens bin ich sehr zufrieden, da ich gerade zum Ende des Rennes mein Tempo steigern konnte.

Nächste Woche stehen mit den Crossläufen des LuT Aschaffenburg die letzten Vorbereitungsläufe für die Hessischen Crosslaufmeisterschaften am 15.02. in Altenstadt an.