Zweimal Gold in der Pfalz!

Am Samstag stand nun nach dem Trainingslager im Fichtelgebirge der erste Kontrollwettkampf an, diesmal ging es wie 2015 nach Steinwenden zur Landesmeisterschaft der Pfalz im Sommerbiathlon mit dem KK Gewehr.
Mein Konkurrent war Stephan Werner von der SG Bingen, er hat im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft im Sprint in der Herren Altersklasse gewonnen.

Für mich ging es 09:57 Uhr mit dem Sprintwettkampf über 4km los, Start war eine Minute hinter Stephan. Ich kam gleich gut in den Wettkampf und das Laufen ging hervorragend, das Tempo war super und die Laufstrecke bot alles: leichten Asphalt, Wiesenwege, ein kurzen Anstieg, alles ging wie von allein. Das erste Schießen im Liegendanschlag war fast sehr gut, nur 1 Fehler. Das Tempo war hoch und ich hatte keine Probleme auf Stephan Zeit gutzumachen. Jetzt folgte das Stehendschießen, ich versuchte den Gegner hier am Schießstand unter Druck zu setzen. Ich handelte mir zwar einen Fehler ein, hatte nun Stephan vor mir. Ich lief mit hohem Tempo die Schlussrunde, überholte Stephan und kam nach 15:27 Minuten ins Ziel. Was für eine Wahnsinnszeit! Somit ging der Sieg an mich.

Mittags 11:37 Uhr kam es zum erneuten Duell mit Stephan beim Massenstartwettbewerb über 6km mit vier Schießeinlagen. Wir waren uns einig, dass der Wettkampf am Schießstand entschieden werden würde.
Nach dem Start ging es Seite an Seite auf und über die Laufstrecke und so ging es auch zum ersten Liegendschießen. Ich schoss zügig und Fehlerfrei und hatte so einen kleinen Vorsprung, denn Stephan schoss 3 Fehler. Auf der Laufstrecke versuchte ich mein Lauftempo zu finden und versuchte cool zu bleiben! Zweites Liegendschießen, ich blieb cool, traf alle Scheiben und baute meine Führung aus. Jetzt nur nicht durchdrehen nach zweimal 0 Fehlern beim Schießen, denn es standen ja noch zwei Schießeinlagen im Stehendanschlag an. Am Schießstand handelte ich mir 2 Strafrunden beim ersten Stehendschießen ein, ging weiter mit großem Vorsprung in die vorletzte Laufrunde. Jetzt galt es wieder mein Lauftempo zu finden und dann konzentriert beim letzten Schießen zu sein. Diesmal gelang es mir jedoch nicht so gut und ich ließ 3 Scheiben stehen. Jetzt noch mal alles in ein hohes Lauftempo packen, damit es auch mit dem Sieg klappt. Nach 27:56 Minuten kam ich als erster der Herren Alterklasse ins Ziel. Somit gewann ich nach dem Sprint auch den Massenstart. Grundlage dafür war natürlich das fehlerfreie Schießen im Liegendanschlag.