Zweimal ganz vorne in Baden

Nachdem die Landesmeisterschaft vom Saarland kurzfristig verschoben worden ist, musste ich mir einen anderen Wettkampf suchen, denn das Wochenende 6. und 7. Mai 2017 war fest im Trainingsplan als Wettkampfwochenende vermerkt. Meine Wahl fiel auf die Landesmeisterschaft Baden in St. Leon. Eine kleine, sehr schöne Landesmeisterschaft mit interessanten Wettkampfstrecken, welche mit viel Herzblut organisiert und durchgeführt wurde.

Für mich ging es Samstag kurz nach 14 Uhr zum ersten Mal an die Startlinie für den Sprint mit dem Kleinkalibergewehr über die Distanz von 4 Kilometern. Die Strecke führte durch den Wald, durch Forstarbeiten hatte sie einen schönen Crosscharakter bekommen. Nach einer schnellen ersten Laufrunde hatte ich beim ersten Schießen im Liegendanschlag so meine Probleme die richtige Anschlagsposition zu finden, denn die Pritsche auf der man liegt, war mir persönlich zu schmal. Die Folge waren dann 4 Schießfehler, welche ich in der Strafrunde „abkreiseln“ musste. Zurück auf der Laufstrecke hieß es wieder Tempo machen und dann das letzte Schießen, der Stehendanschlag. Diesmal lief es besser, die ersten drei Scheiben wurden weiß, der Rest blieb leider schwarz. Also wieder zweimal in die Strafrunde bevor ich in die Schlussrunde ging. Die Zeit blieb im Ziel bei 18:31 Minuten stehen und es bedeutete Tagesbestzeit, jedoch ich war mit meinem Wettkampf, speziell mit dem Schießen nicht zufrieden.

Am Sonntag hatte ich die Chance meine Schießleistung zu verbessern, denn es gab einen Massenstartwettkampf. Um 10 Uhr war für mich Start und es ging über 6 Kilometer mit insgesamt vier Schießeinlagen. Nach einem sehr schnellen Beginn fand ich sofort meinen Laufrhythmus und das erste Liegendschießen ging auch deutlich besser als am Vortag. Ein Schießfehler bedeutete nur einen kurzen Umweg über die Strafrunde, bevor es wieder auf die Laufstrecke ging. Das zweite Liegendschießen lief ähnlich gut, nur dass diesmal zwei Scheiben schwarz blieben. Nach zwei Strafrunden ging es dann wieder auf die Laufrunde. Das Lauftempo war weiterhin super und ich kam nun zum ersten Stehendschießen. Es fiel mir schwer Ruhe in den Anschlag zu bekommen und ich leistete mir hier ebenfalls zwei Schießfehler. Nach der vierten Laufrunde folgte das letzte Schießen im Stehendanschlag und diesmal lief es perfekt, fünf Schuss und fünf Treffer, so ging es direkt wieder auf die Laufstrecke in die Schussrunde. Nach 27:47 Minuten blieb die Uhr im Ziel stehen was auch heute die Tagesbestzeit bedeutete und ich war zufrieden mit meiner gezeigten Leistung. Es gibt zwar noch einiges zu verbessern, besonders beim Schießen, aber daran arbeite ich.