Zwei Titel bei Hessischer Meisterschaften mit dem Luftgewehr

Am Sonntag den 29. April 2018 fanden in Mademühlen am Rande des Westerwaldes die hessischen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr statt. Bei der Ankunft war es kühl, dann feucht und später am Tag wurde es richtig heiß.

Los ging es für mich um 11:06 Uhr mit dem Sprint über 4km und zwei Schießeinlagen, einmal Liegend und einmal Stehend. Ich kam gut in den Laufrhythmus und konnte einige Punkte aus der Laufanalyse vom Vortag umsetzen. Das erste Schießen gelang allerdings mit drei Schießfehlern nicht so wie gewollt. Nach den Strafrunden ging es zurück auf die Laufstrecke, ab da lief es dann. Das zweite Schießen war fast perfekt, nur die letzte Scheibe wollte nicht fallen, aber das passiert. Nach der Strafrunde hieß es nochmals mit hohem Tempo bis ins Ziel laufen. Hier blieb die Uhr bei 18:16 Minuten stehen. Dies bedeutete den Sieg in der Klasse Herren III. Die Zeit war gut, auch wenn die Schießfehler eine schnellere Zeit verhindert hatten. Ich bin auf einem guten Weg zu alter Laufstärke.

Am Nachmittag um 15:30 Uhr erfolgte der Start zum Massenstart über 6 Kilometer mit insgesamt vier Schießeinlagen, zweimal Liegend und dann zweimal Stehend. Hier lief ich zügig aber verhalten an um nicht zu „überpacen“, denn mittlerweile war es sehr warm und schwül auf der Laufstrecke geworden. Das erste Liegendschießen war perfekt, 5 Schuss und 5 Treffer. Das gleiche Bild auch beim zweiten Liegendschießen, alles getroffen. Das Laufen ging weiterhin sehr gut und schon kam das erste Stehendschießen, hier misslangen 2 Schuss und ich musste in die Strafrunde. Der Vorsprung auf meine Verfolger wurde kleiner, aber das Laufen ging noch sehr gut. Das letzte Schießen war dann eine wacklige Angelegenheit und ich schoss drei Fehler und musste so wieder in die Strafrunde. Ich konnte das Lauftempo jedoch hoch halten und nach 29:41 Minuten war ich im Ziel. Das war erneut der erste Platz in der Herrenklasse III. Super, ein gutes Wochenende mit zwei Titeln und der Gewissheit, dass noch genug Arbeit vor mir liegt, ich aber auf einem guten Weg bin, meine Ziele für diese Saison zu erreichen.