Zwei Siege beim Internationalen Wettkampf in Bayerisch-Eisenstein

In Bayerisch-Eisenstein fanden am Wochenende vom 16. bis 17.09.2017 die zweiten Internationalen Sommerbiathlonwettkämpfe zum Abschluss der Saison 2017 statt.

Los ging es mit einem Supersprint über insgesamt 1,5km unter Staffelbedingungen. Die Laufstrecke betrug also dreimal 500 Meter und es musste einmal im Liegendanschlag und einmal im Stehendanschlag geschossen werden, dafür hatte man jeweils 8 Schuss zur Verfügung. Sollte dann dennoch eine Scheibe stehen bleiben, so musste man für 10 Sekunden in eine sogenannte Penaltybox, bevor man wieder auf die Laufstrecke durfte!

Ich wollte nach Platz 3 im Vorjahr diesmal dabei sein im Kampf um den Sieg, obwohl ich wusste, dass es schwierig werden würde, denn mit Erwin Weber von den Renholdinger Vorwaldschützen war der frischgebackene Deutsche Meister im Target Sprint mit am Start und er ist ein ausgesprochener Spezialist auf diesen kurzen Sprintstrecken und zudem noch Titelverteidiger aus dem Vorjahr.
Gleich nach dem Massenstart setzte ich mich an die Spitze der Herren Altersklasse und kam auch so zum ersten Schießen im Liegendanschlag. Eine Scheibe blieb stehen und ich benötigte zwei Nachlader, bevor es wieder auf die Laufstrecke gehen konnte. Beim anschließenden Stehendschießen nahm ich mir Zeit bis zum ersten Schuss und dann lief es wie gewünscht, 5 Schuss und fünf Treffer. Damit konnte ich meine Führung ausbauen und lief nach 9:12 Minuten als Sieger ins Ziel. Auf den Plätzen folgten Erwin Weber auf Platz 2 , der Slovake Karol Hudecek auf Platz 3. Somit gelang mir gleich ein super Auftakt in das Rennwochenende.

Am nächsten Tag stand die Langdistanz über 10 Kilometer mit vier Schießeinlagen auf dem Wettkampfplan. Hier war ich der Toppfavorit, die Konkurrenz aus dem Ausland war mir und den anderen Deutschen Athleten unbekannt. Die Laufrunden waren mit 2 Kilometern und ca.80 Höhenmetern pro Runde anspruchsvoll, was ich sehr mag. Das Schießen bekam seine Gewichtung dadurch, dass pro Schießfehler 30 Sekunden zur Laufzeit aufgeschlagen wurden. Mein Ziel für dieses Rennen war auch hier der erste Platz, denn ich wollte meinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen.
Mit dem Start fand ich gleich einen super schnellen Laufrhythmus und konnte so Zeit auf meine Konkurrenten gutmachen. Beim ersten Liegenschiessen lief es dann gleich perfekt, denn ich traf alle 5 Scheiben und setzte die Konkurrenz so zusätzlich unter Druck. Zurück auf der Laufstrecke lief ich weiter mein hohes Tempo und konzentrierte mich auf das erste Stehendschießen. Dort blieben wegen kleiner Fehler zwei Scheiben stehen und so kassierte ich meine ersten Strafzeiten. Auf der Laufstrecke lief es sehr gut und ich konnte die Konkurrenz weiter unter Druck setzen. Beim zweiten Liegendschiessen kam es zu Verwirbelungen am Schießstand und ich hatte zweimal das Pech, dass ich zweimal nur den Rand traf und die Scheiben nicht fielen. Also wuchs mein Strafzeitenkonto weiter an. Ich konnte jedoch weiterhin ein hohes Tempo laufen und kam zum abschließenden Stehendschiessen. Ich leistete mir einen Schießfehler und konnte in die Schlussrunde gehen. Ich gab nochmals alles und kam nach 44:41 Minuten ins Ziel. Das ergab mit der Strafzeit eine Endzeit von 47:11 Minuten und für mich hieß es warten, denn ich war als erster der möglichen Favoriten an den Start gegangen. Doch meine Zeit hielt allen anderen Zeiten stand, ich war die beste Zeit gelaufen und konnte meinen Vorjahressieg wiederholen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Andreas Beyer von der FSG Landau und Erwin Weber, Vorwaldschützen Renholding. Somit gab es zum Abschluss meiner diesjährigen Biathlonsaison nochmals zwei Siege.