Zwei Siege am Wochenende in Pilsen

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 waren in Pilsen zwei Biathlonwettkämpfe angesetzt, einmal Samstag ein Einzelwettkampf und am Sonntag ein Sprintwettkampf.

Der Schießstand und die Laufstrecke in Pilsen waren anspruchsvoll, dazu kamen wechselhafte Wetterbedingungen an beiden Tagen. Samstag startete ich aufgrund des Einzelwettkampfes über 7km mit 4 Schießeinlagen verhaltener als sonst. Das erste Schießen im Liegendanschlag brachte einen Fehler und ich handelte mir die erste Strafzeit ein. Für jeden Fehlschuss gab es 30 Sekunden Zeitaufschlag. Nun zog ich das Lauftempo immer weiter an, machte aber beim Stehendanschlag erneut zwei Schießfehler. Das Lauftempo war jetzt hoch und so kam ich zum zweiten Liegendschießen, diesmal war es ein perfektes Schießen und beim abschließenden Stehendschießen erneut ein Fehler. In der letzten Laufrunde gab ich nochmals alles und kam nach 36:04 Minuten ins Ziel, dazu kamen dann die 2 Strafminuten, so dass die Endzeit 38:04 Minuten betrug. Das war in der Klasse M41 der erste Platz mit einem großen Vorsprung auf Platz 2 und 3.

Am Sonntag stand ein Sprint über 4km mit zwei Schießeinlagen, einmal Liegend und einmal Stehend auf dem Wettkampfplan. Ich ging diesen Wettkampf zügig an, da ich um die Konkurrenz wusste. Diesmal lief es beim Liegendschießen sehr gut, es war ein perfektes Schießen. Das Tempo beim Laufen war hoch und ich konnte auf den vor mir gestarteten Biathleten auflaufen. Beim Stehendschießen war ich etwas zu ungeduldig und handelte mir zwei Fehler ein und musste somit zweimal in die Strafrunde. In der Schlussrunde gab ich nochmals alles und kam nach 21:41 Minuten ins Ziel. Da ist eindeutig noch Luft nach oben, aber ich war und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das war der erste Platz bei den Herren 41 und lässt auf die nächsten Wettkämpfe hoffen und aufbauen.