Zum Jahresabschluss noch mal eine Top-10 Platzierung und Platz 2 in der M45 Klasse

Der Jahresabschlusslauf fand für mich dieses Jahr beim ersten Heusenstamm- Crosslauf statt. Eigentlich sollte es beim Cross schmutzig zugehen und das Wetter eher trübe sein, doch zum einen meinte es das Wetter sehr gut mit fast 10° Celsius und Sonnenschein und zum anderen hatte der Veranstalter eine richtig gute und anspruchsvolle Crosslaufrunde ausgeschildert, mit allem was das Crossherz begehrt, wie Sandgrube, kurze steile Anstiege und jede Menge Singletrails mit Baumstämmen als Hindernissen! Auch die Konkurrenz aus Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden war zahlreich und vor allem Dingen sehr laufstark zur Premiere erschienen, doch Bangemachen galt nicht.

So ging es pünktlich 13:15 Uhr auf die Crosslaufrunde welche viermal zu absolvieren war. Ich konnte mich gleich vorne einreihen und trotzdem entstand ein Loch auf die absolute Spitze, denn ich hing hinter einen Läufer fest und auf dem Singletrail war das Überholen fast unmöglich. Somit war ich in einer Läufergruppe, welche den Abstand nach hinten vergrößerte, aber vorne war die Spitze weg. Als ich überholen konnte, konnte ich nach vorne aufholen, es bildete sich eine kleinere Verfolgergruppe und so blieb es dann auch bis zum Ziel, denn das Lauftempo war hoch. So kam ich nach 8,7km und vier Runden als 10. der Gesamtwertung mit einer Zeit von 36:20 Minuten ins Ziel und wurde Zweiter in der Klasse M45.

Ein schöner Abschluss eines mehr als erfolgreichen Jahres mit unzähligen Erfolgen.

Jetzt bleibt noch abzuwarten wie die Wahl zum Sportler des Jahres der Kinzigtalnachrichten ausgeht, denn das bestimmten ja die Leser der Zeitung.

Bilder des Wettkampf unter lauf-fotos.de