Wettkampfauftakt in Hüffenhardt

Die Saison 2019 im Sommerbiathlon begann für mich am Samstag, denn 06.04.2019 mit einem Sprint- und einem Massenstartwettkampf im Rahmen der Kreismeisterschaft beim KKS Hüffenhardt in Baden.

Für 9 Uhr war das Anschießen terminiert, das hieß um 05:30 Uhr früh aufzustehen, um rechtzeitig am Austragungsort zu sein. Nach Anschießen, Streckenbesichtigung und Einlaufen fand ich mich an der Startlinie ein um meinen Sprintwettkampf über 4km zu absolvieren.

Nach dem Startsignal ging es auf eine leicht ansteigende Laufstrecke, welche erst kurz vor dem Wendepunkt abfällt und so lief ich dann zurück zum Schützenhaus zum Liegendschießen. Dort traf der erste Schuss, drei weitere Scheiben fielen, nur die letzte Scheibe wollte nicht. Nach dem Umweg über die Strafrunde hieß es zurück auf die Strecke um Tempo zu machen. Das Stehendschießen lief es ebenfalls gut, bei Scheibe 4 schoss ich knapp zu hoch und musste so wieder einmal in die Extrarunde. Die letzte Runde fiel mir etwas schwer, aber das Tempo war noch gut und nach 18:25 Minuten war ich im Ziel.

Nach dem Auslaufen kam die Nachricht, es geht sofort mit dem Massenstart weiter. Ich dachte erst es wäre ein Spaß, aber die anderen Sportler machten sich fertig. Ich bereitete mich ebenfalls auf den Wettkampf vor, jedoch war es ungewohnt, alleine beim Massenstart über 6km an der Startlinie zustehen, aber es ging hier nicht anders, da immer nur zwei Biathleten gleichzeitig starten konnten, wegen der Anzahl der Klappanlagen. Das Ziel war erstmal nicht zu schnell zu starten, denn die Strecke wird gefühlt mit jeder Runde schwerer, ich konnte aber gleich ein gutes Lauftempo finden und mich steigern. Das Schießergebnis war mit 2/2/2/2 Fehlern noch nicht so gut, aber es ist erst Anfang der Saison und es kann noch nicht alles klappen. Die Zeit im Ziel betrug 34:18 Minuten und es waren dann durch die Strafrunden etwas mehr als 7km geworden.

Als Ergebnis kann ich zweimal Platz 1 vermelden, da ich aber außer Konkurrenz lief ist eine Platzierung nebensächlich, wichtig war die Belastung unter Wettkampfbedingungen.