Wettkampfauftakt erneut in Tschechien

Die Saison 2021 begann wie bereits im letzten Jahr erneut in Tschechien, diesmal in Liberec beim ansässigen Biathlonverein. Es war auch die Auftaktveranstaltung der dortigen Biathleten der Region und den Aussagen des Veranstalters nach gab es einen Teilnehmerrekord.

Die Strecke war sehr anspruchsvoll, ständig hoch und runter, sehr viele Richtungsänderungen und alles auf Trails mit vielen Wurzeln, Pfützen, Schlamm, also ganz nach meinem Geschmack.

Nach der langen Wettkampfpause wusste ich überhaupt nicht, wie mein momentaner Leistungsstand ist, aber ich war voller Freude auf den Wettkampf und darauf das es endlich losgeht. Um 16:04 Uhr war mein Start und es ging direkt los, der erste Anstieg war schon hart. Es lief aber auch das erste Schießen im liegenden Anschlag war perfekt, fünf Schuss – fünf Treffer! Was für ein Auftakt, die Strecke forderte alles von einem und so kam das zweite Schießen, im stehenden Anschlag, der verflixte letzte Schuss, so dass eine Scheibe stehen blieb. Nach dem kurzen Umweg mit der Strafrunde ging ich in die Schlussrunde. Ich kämpfte damit das Tempo hochzuhalten, denn ich merkte die Kraft ließ nach. So kam dann am letzten Anstieg vor dem Ziel das Gefühl es geht nichts mehr, so als ob einer den Stecker gezogen hätte. Ich kämpfte mich ins Ziel und nach 19:12 Minuten blieb die Uhr stehen. Ich war ans Limit gegangen, das war gut und auch zu erwarten gewesen, dafür sind ja die Wettkämpfe in der Vorbereitung gedacht.

Als Ergebnis gab es einen 2. Platz mit einem fast perfekten Schießen und einer Standortbestimmung im Laufen, damit war ich zufrieden und weiß, an welchen Stellen ich noch arbeiten muss. Ein gelungener Einstand in die Sommerbiathlonsaison.