Verheißungsvoller Auftakt in die neue Saison

Nach einer kurzen Pause am Ende der Sommerbiathlonsaison 2019, hat das Training für die neue Saison 2020 seit längerer Zeit wieder nach Plan begonnen. Die Ziele für 2020 wurden von mir benannt und stehen fest. So gibt es viel Neues zu probieren und Altes Bewährtes fortzuführen.

Neu ist für mich das Orientierungslaufen, da heißt es so manches zu lernen und wie bereits auf zwei Wettkämpfen geschehen, Erfahrungen zu sammeln und auch „Lehrgeld“ zu zahlen.

Aber ein bewährtes Mittel sind Cross- bzw. Trailläufe und so war ich am 10. November 2019 beim 2. Streutaltrail in Mittelstreu in der Nähe von Bad Neustadt am Start. Dies war der erste schnelle Laufwettkampf und diente zur Standortbestimmung. Das Wetter war zum Laufen super und ich freute mich auf 14 Kilometer Cross pur und auf 300 Höhenmeter.

Ich kam gut in den Wettkampf hinein und lief erstmal mit und reihte mich bald hinter der Spitze auf Position 5 ein. Die ersten 3 Kilometer waren flach, das Lauftempo wurde immer schneller, so dass sich das Läuferfeld und auch die Spitze auseinander zogen. Dann ging es in die erste Steigung und ich bekam so meine Probleme am Berg das Tempo hoch zu halten. Nach dieser kleinen Schwäche fing ich mich und es lief wieder besser. Jetzt war ich wieder in meinem Laufrhythmus und nach hinten war bereits ein Loch entstanden. So kam ich als 5. der Gesamtwertung nach 1:02:39 Stunden ins Ziel und gewann meine Klasse, die M50 eindeutig. Ein schöner Erfolg mit der Erkenntnis, es gibt noch viel zu tun, aber ich weiß, dass ich auf einen guten Weg bin.