Überraschung bei Hessischer Berglaufmeisterschaft

Am Sonntag den 28.08.2016 stand die hessische Berglaufmeisterschaft in Meißner-Abterode auf dem Plan. Vom Ort aus ging es 9,4km hinauf zum Großen Meißner auf dem dortigen Plateau lag das Ziel

Da ich letztes Jahr auch an der Hessischen Berglaufmeisterschaft auf genau dieser Strecke teilgenommen hatte, begann ich dieses Rennen ganz entspannt, denn ich rechnete mir keinerlei Podiumschancen in meiner Klasse M45 bei 9 weiteren Teilnehmern aus. Aber ich wusste, was mich erwartete, ein extrem schwerer Kurs und dazu die Hitze bei ca. 30° Celsius und mehr. Also begab ich mich gutgelaunt an den Start, ich kam gut in das Rennen rein, nicht zu schnell, aber in einer großen Verfolgergruppe, denn die jungen Spitzensportler liefen ein hohes Tempo. Ich konzentrierte mich auf mich und lief mein Tempo und ließ meine Gruppe etwas ziehen. Nach ca. 4,5km erwartete die Läufer der erste extreme Anstieg von 2km Länge und der Abstand nach vorne wurde kleiner, doch nicht nur der Berg forderte einem alles ab, sondern hier am Anstieg stand die Hitze. Am Ende des Anstiegs lag eine Versorgungsstelle, doch was war das: warmes Wasser! Ich war kurz davor mich zu übergeben, konnte dies aber vermeiden und fand nach wenigen hundert Metern wieder meinen Laufrhythmus und mein Tempo. Ich konnte wieder einige Läufer einholen, bis der letzte Anstieg vor mir lag. Hier gab ich nochmals alles und hatte oben dann ein paar Probleme mit der Hitze. Aber ich überwand auch das und kam nach 48:43 Minuten ins Ziel. Ich war 12 Sekunden schneller als letztes Jahr und da war ich Vierter gewesen! Ich war zufrieden und nach dem Transfer zum Start zurück, lief ich mich aus. Zum Vergleich: der Sieger vom letzten Jahr brauchte dieses Jahr über 3 Minuten mehr für seinen Sieg.

Auf der veröffentlichten Ergebnisliste belegte ich den 20. Platz in der Gesamtwertung und wurde Sieger der Klasse M45, unglaublich! Was für ein Jahr 2016, damit habe ich nun gar nicht gerechnet. So war mein letzter Lauf für den TV Salmünster auch mein erfolgreichster und gleichzeitig ein schöner Gruß an den SSC Hanau-Rodenbach, meinen neuen Verein in Sachen Meisterschaftsläufe ab 2017.