Tolle Leistung bei der Hessische Crosslaufmeisterschaft

Bei blauen Himmel, strahlenden Sonnenschein und Temperaturen um 5°C fanden in Langgöns/Oberkleen die Hessischen Meisterschaften im Crosslauf statt.

Die Streckenbesichtigung beim Warmlaufen ergab, dass es ein schnelles Rennen werden wird, denn die Strecke war nur leicht wellig und die Laufwege waren fester Waldboden. Für mich standen fünf große Runden an, insgesamt 7,4km und das Starterfeld mit sehr starken Läufern besetzt.

Der Rennverlauf ging so wie erwartet los, Sprint bis zur ersten Kurve und dann auf der Strecke einsortieren. Ich lief überraschend weit vorne und versuchte das Tempo der Spitze mitzugehen. Dies gelang eine Runde recht gut und dann wurde der Abstand Runde für Runde etwas größer, aber ich konnte mein eigenes Tempo hochhalten und so ein gleichmäßiges Rennen laufen. Besonders an den kleinen Anstiegen konnte ich schnell Laufen und so immer Boden gutmachen. In der vierten und fünften Runde konnte ich gar noch mal das Tempo erhöhen und nach 27:31 Minuten lief ich ins Ziel und war mit meiner Leistung total zufrieden. Am Ende hatte ich nur einen Rückstand von 2:20 Minuten zur Spitze und ich belegte den 12. Platz in der Klasse M45!

Was ein super Rennen, letztes Jahr bei der Hessischen Crosslaufmeisterschaft betrug der Rückstand zur Spitze noch 4:16 Minuten, so kann das Frühjahr ja nur gut werden